Bodyshaming von Vater?

kugel  16.05.2024, 21:28

Wie groß und wie schwer bist du? M oder W?

anel00
Fragesteller

Bin weiblich, 1.70m und wiege 60kg

4 Antworten

Er sagt dann auch manchmal, wenn ich gespielt traurig gucke, dass es ja nur Spaß sei.

Sag ihm: Spaß ist es, wenn beide darüber lachen können. Und mich verletzt Dein Reden.

anel00
Fragesteller

Wir ärgern uns ja manchmal aus Spaß. Ich hab mich auch mal zB über seine Haartransplantation lustig gemacht, aber wenn man andauernd gesagt bekommt, dass man zu viel auf den Rippen hat, ist das meiner meiner nach was komplett anderes. Vor allem weil ich ja weiss, dass er das normalerweise ziemlich ernst sieht.

Ich habe es ihm halt schon mal gesagt und das hat leider nichts gebracht.

Kannst du nichts machen, dein Vater ist halt ein Kerl. Gibt genügend Mädels, welche so schlank sind wie du und sich ihrer winzigen Falten schämen. 1,70m und 60kg. Hallo? Das wäre doch die Traumfigur. Wenn man beim Umdrehen im Bett nicht jeden Hüftknochen spüren würde. Dir wird anscheinend ständig Unvollkommenheit eingeredet. Tja, das ist doch Ansichtssache. In Wirklichkeit beneiden sich Tausende um deine schlanke Figur. Du hörst es blos nicht.

anel00
Fragesteller

Ja bin auch echt zufrieden mit mir, aber seine Bemerkungen geben mir Grund um an mir zu zweifeln und das geht finde ich gar nicht. Ein Vater sollte seine Tochter doch aufbauen und keine Komplexe einreden.

Hallo wenn es geht könntest du versuchen es wieder direkt anzusprechen und schauen ob ihr zusammen eine gemeinsame Lösung findet

LG lass dich nicht unterkriegen

Ich würde einfach ruhig Klartext mit ihm sprechen. Sag ihm dass es dich verletzt und seine dummen Sprüche eher kontraproduktiv sind. Wenn er dir helfen will und es gut meint soll er das bitte in Zukunft lassen. Sein Spaß ist für dich so gar keiner. Manchmal hilft reden wirklich mehr als man denkt. Und wenn er mal wieder übers Ziel schiesst Stichel ruhig mal zurück alla: genau und du bist mein toller Dad der sich nie länger als 2 Tage an eine Abmachung halten kann. Halt so durch und glaub mir er lässt das bald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anel00
Fragesteller

Jaa ich ärger ihn ja auch manchmal, Das ist so bei uns. Aber ich werde nie so persönlich.

Aber ja, ich werde nochmal mit ihm reden und hoffe dann, dass es diesmal hilft. Danke für deine Antwort:)

Kathlena482  16.05.2024, 21:32
@anel00

Du musst das wirklich in einer ruhigen Minute toternst sagen. Wenn er anfängt mit „ach was sagst du denn da du wirst doch bisschen Spaß vertragen“ dann bleib total ernst und sag ja aber das ist kein Spaß. Tu mir bitte den Gefallen und stell das ein. Das macht mich wirklich oft sehr traurig. - viel Erfolg !!!

anel00
Fragesteller
@Kathlena482

danke 🙏🏼 so in der Art rede ich mit ihm

Kathlena482  16.05.2024, 21:39
@anel00

Super. Du schaffst das. Gerne auch nochmal erwähnen was du mir geschrieben hast: viel Spaß ist toll aber du wirst auch nie persönlich zu ihm. Könnte auch nochmal helfen dass es bei ihm „klick“ macht. Weil so wie du geschrieben hast hast du eigentlich echt nen tollen Papa der einfach nicht merkt dass er hier übers Ziel hinausschießt. Glaub mir Eltern sind einfach auch nur Menschen und müssen auch immer weiter im „Elternssein“ dazu lernen! Du machst das. Bin ich mir ganz sicher :-) lg