Bist du dir deiner selbst bewusst?

8 Antworten

Hallo YManO830,

vielleicht war ich etwa drei Jahre alt, als ich mich zum erstenmal richtig wahrgenommen hatte (erinnere mich auch noch an die Location).

Von da an bin ich meiner selbst bewusst - auch wenn ich da noch einige sehr frühe Lücken in meiner Erinnerung habe.

Ich habe früh begonnen, über mich selbst nachzudenken - ohne mich jetzt daran festzubeißen. Ich bin auch ein Mensch, der sehr viel sehr intensiv wahrnimmt, das auch bewusst verarbeiten kann.

Ich bin mir aber auch meinem Unterbewusstsein bewusst und beziehe es in mein tägliches Leben mit ein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  11.03.2023, 13:32

Hallo YManO830,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja, aber ich denke, dass das nichts Besonderes ist.

Das ist eine Fähigkeit, die fast jeder Mensch hat. In Bezug auf deine letzte Frage mit dem Spiegel würde ich sagen, dass man sich selbst bewusst wird, indem man sich im Spiegel erkennt.

"Erkenne dich selbst"

Orakel von Delphi

Man denkt ein Ich und bringt es mit sich in Verbindung. Man geht mit sich selbst auf Distanz.

Gut, wie weit Reflexionen / Spiegelungen in die Tiefe gehen, das ist von Mensch zu Mensch verschieden, aber oberflächlich hat erstmal jeder die Fähigkeit dazu und jeder nutzt sie auch, die einen halt mehr, die anderen weniger.

YManO830
Fragesteller

Top Antwort!

Wer bin ich denn?

Bin ich mein Name, mein Körper, meine Erfahrung?

Oder bin ich bloß ein Teil des universellen Bewusstseins?

Da ich weder an Schizophrenie noch an einer tiefgreifenden Persönlichkeitsstörung leide, bin ich mir auch meiner selbst bewusst. Alles andere wäre bedenklich.

Ja, ich bin mir meiner selbst, meiner Möglichkeiten, Grenzen & auch meiner Sterblichkeit absolut bewusst - für mich ist das normal/selbstverständlich (wie wohl auch für sehr viele andere Personen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung