Bilder entpixeln bzw. Unbluren?

4 Antworten

Etwas "Entpixeln" gibt es nicht. Woher auch? Wo soll der Computer bitte die EXAKTEN Daten herhaben, die früher einmal an der Stelle unter dem Verpixelungseffekt gelegen haben.

Es gibt lediglich KI-Hochskalierungs-Tools (einfach mal "AI upscale" googeln), die kleine, also eh schon verpixelte Bilder, vergrößern, also upscalen. Das funktioniert ganz gut, ich sag mal die Illusion funktioniert. Denn auch letztlich werden hier keine realen Daten aus dem nichts gezogen, sondern die KI "errät" nur, was da an Pixeln ganz gut hinpassen würde, auf Grundlage der Millionen Bilder, mit der sie trainiert wurde. Also wie gesagt, das ist im Grunde eine Illusion, ein Trick, der für uns zwar sehr plausibel und teils täuschend echt anmutet, aber echt ist es nicht. Ein reales "Entpixeln" gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bin mir nicht zu 1000% Sicher aber das ist relativ unmöglich, gibt aber Seiten die mit AI wahrscheinlich das Bild ähnlich aussehen lassen könnten wie es unzensiert aussehen könnte.

Nein gibt es nicht. Die Website kann auch nur mit dem Bild arbeiten, was du der Website schickst. "Entpixeln" geht deshalb nicht. Vielleicht über Umwege einer KI kriegt es die Website hin den Bereich zu entpixeln, was aber natürlich nicht der Wahrheit entspricht, also wie der Bereich wirklich aussehen würde

Nein, das geht nicht.

Bei einer Verpixelung sind die Bildinformationen schlicht nicht vorhanden, daher kann man das auch nicht wiederherstellen.