Bewerbungsfoto nur mit Hemd?

4 Antworten

Hallo,

klassich "kommt drauf an"

je "höherwertig" eine Position, desto unflexibler wird auch ein Bewerbungsfoto gehandhabt. Als Lehrling oder als Monteur oder als technischer Zeichner oder Telefonist ..... wird ein offenes Hemd reichen.

Willst du in eine Bank, in eine Führungsposition, in eine Position in der Anzug als Arbeitskleidung erwartet wird, ist auch das Foto entsprechend zu machen.

Grundsätzlich mache ich das Foto mit Kleidung, die eine Stufe höherwertig ist, als ich normalerweise in diesem Job tragen würde.

Wenn du also schreibst, dass beim Vorstellungsgespräch Anzug erwartet wird, dann ist ein (dunkler) Anzug mit Krawatte auch beim Foto Pflicht. Alles andere wäre blamabel für dich.

Das kommt bestimmt nicht gut an,auch wenn du zum Hemd eine Hose trägst. ;-)

Wenn zur Vorstellung zwingend ein Anzug erwünscht ist,dann sollte das Foto dich auch im Anzug zeigen.

Nur im Hemd sieht nicht toll aus, immer auch eine Jacke tragen, darunter ein Top, oder Bluse, dezentes Kettchen und Ohrschmuck wirken eleganter als ohne.

Immer daran denken: Das Bewerbungsfoto ist eine prima Möglichkeit sich positiv zu präsentieren, dazu braucht es nicht viel. Oder aber wenn man zu bequem ist, sich bis auf die Knochen zu blamieren.

Man sollte das Foto in der Kleidung machen, in der man auch im Vorstellungsgespräch auftaucht (somit was passend ist für den Beruf). Du solltest also auch auf dem Foto Hemd, Sacko/Blazer und Kravatte anhaben