Betrieblicher Urlaub Azubi fehltag?

3 Antworten

Willkommen im Berufsleben, da geht es eben nicht mehr nur um deine Wünsche, sondern die Belange der Firma.

Und wenn in den 2 Wochen einfach viele Kollegen parallel weg möchten z.B. wegen Schulferien ihrer Kinder oder da erfahrungsgemäß nichts zu tun ist, gibt es Betriebsurlaub die man einhalten muss.

Im übrigen sind da bis zu 3/5 deines jahresurlaub erlaubt, wenn du 20 Urlaubstage hättest 12 Tage vorgegeben, bei 24 Urlaubstagen 14 und bei 30 Urlaubsatagen 18. Mit "nur" 10 Urlaubsatagen bist du also noch gut dabei, ginge schlimmer.

Doch, auch wenn der Betrieb geschlossen ist zählt es als Fehltag, wenn du krankgeschrieben warst. Es werden nämlich die gesamten Ausbildungstage genommen und davon geguckt wie oft du anteilig krank warst, keinen interessiert wie viel Betriebsurlaub oder nicht es gab.

Es ist eher eine Frechheit zu erwarten, dass sich der Betrieb nach den Wünschen eines Azubis richten soll..

dIploMa564
Fragesteller

Dann fragt man sich wieso es Fachkräftemangel gibt.. Selbst schuld

In kleine Laden keine Seltenheit. Wenn das für dich blöd ist, kannst du gern woanders deine Lehre weitermachen

dIploMa564
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, ich sitze meistens auf der arbeit nur run und habe nicht wirklich was zu tun, es ist mehr wie schule weil wir ab und zu theorie haben aber die meiste Zeit machen wir nix…

Aber lohnt es sich überhaupt neuen Betrieb zu finden suchen…

Anson12  15.05.2024, 12:34
@dIploMa564

Ist doch deine Entscheidung, wohin du gehen willst. Vom mir aus kannst du gerne in dem Laden bleiben und alles bleiben wies so ist. Da kann selbst der Kammer auch nix machen. Bedenke dabei, dass es sich um DEIN Ausbildungsziel handelt und du willst ja die Lehre mit bravour bestehen und nicht dein Chef

Realisti  15.05.2024, 13:33
@dIploMa564

Dann such dir Beschäftigung. In meinem ganzen Arbeitsleben habe ich noch nie rumgesessen. Notfalls hilft man Kollegen oder lernt durch zugucken.