Beten bei der Klassenfahrt?

9 Antworten

Ich dachte im Islam ist es so, dass keiner ne sünde begeht, der aus Not sich den Begebenheiten anpasst. Also dass man aus Rücksicht auf die Schlafgewohnheiten der Mitschüler keinen Wecker stellen kann, müsste doch auch im Islam "haram" rein. Rücksicht ist doch ein hohes Gut. Islam heißt doch Frieden, oder?

Ansonsten sehe ich kein Problem darin, normal zu beten. Ich hab mal in nem ehemaligen Studentenwohnheim mit mehreren Werkstudenten von VW schlafen müssen mit mehreren in einem Raum. Da haben die Moslems auch normal gebetet. Und die anderen waren dann eben einen moment still oder sind raus gegangen. Aber nachts geweckt....das hat niemand.

Ein Mosem dort hat mir erklärt, dass das ganze Leben Gebet ist, nicht nur das Gebet selbst. Also wer sich "gut" verhält zu Menschen, der betet damit auch. Rücksicht und Toleranz sind damit auch ein Gebet.

Wastuich  20.05.2014, 23:54

Islamisch korrekte Antwort. DH!

Es ist schon seltsam lesen zu müssen, dass du als Moslem angeblich bei einer christlichen Veranstaltung aushelfen willst. Das kommt wie du selbst schreibst tatsächlich "vielleicht blöd rüber...".

Wenn deine Frage also kein Fake sein sollte, dann "ehrt" dich diese Hilfsbereitschaft, um welches Projekt es auch immer gehen mag. Dann wird dir aber auch der christliche Projektleiter gerne behilflich sein, deine Gebetszeiten und einen entsprechenden Ort mit zu organisieren. Wende dich doch einfach an ihn. Oder bist du nur "undercover" mit von der Partie?

Ich fürchte allerdings, dass deine Hilfsbereitschaft bei fundamentalen Muslimen bereits als "Konspiration mit dem Feind" betrachtet wird und daher strengstens untersagt ist - "super haram" sozusagen. Aber das musst du mit Allah und deinen Muslimbrüdern selbst ausmachen.

guinan  21.05.2014, 09:06

Im Islam ist weder der katholische, noch der evangelische, noch der jüdische Glauben feindlich.

Was fundamentalisten tun, tun nicht alle Muslime und entspricht schon mal gar nicht dem Koran.

Das Moslems jeden Christen verachten müssten ist ein Vorurteil der Christen. Genauso tragen ja auch nicht alle Deutsche Lederhose und tanzen Schuhplattler.

homme  21.05.2014, 09:30
@guinan

Nur als scheinbar kluge Ergänzung nimmst du Stellung zu dem was ich über fundamentale Muslime geäußert habe.

Ich habe ja nicht behauptet, dass die Mehrzahl der Muslime so denkt, aber die, die am lautesten schreien "machen die Musik" und das sind nun mal die Fundamentalisten, Salafisten, Wahabiten ...

Das freut mich aber, dass Du als Muslim bei einer christlichen Veranstaltung hilfst! Du musst Dir aber im klaren darüber sein, dass Dir hier in dieser Angelegenheit niemand seriösen Rat geben kann - Du hättest Dir das schlichtweg vorher überlegen müssen! Ich wünsche Dir, dass Du zu einer guten Lösung kommst - man kann ja auch Gebete zusammenlegen, Früh- und Mittags-Gebet kurz vor Mittag zusammenlegen!

Das klingt jetzt blöd aber, hast du schon mal darüber nachgedacht ob du Moslime sein willst, und es vielleicht nicht nur wegen deiner Familie bist (soll nicht beleidigend sei). Wenn dir der Christliche-glaube so gefällt und auch die "Krichenaktionen", solltest du vielleicht "wechseln". Ok das klingt blöd aber ich selber war auch schon Zeuge eines Wunder (Ich bin evangelisch).....Seitdem bin ich auch überzeugt, ab 14 ist in Deutschland "Freie Regionalwahl".... Würde mich über eine Antwort freuen...

LG Andi

Wastuich  20.05.2014, 23:53

Bloß weil er bei einer christlichen Veranstaltung hilft, soll er angeblich lieber Christ sein wollen? Hm, für mich macht das keinen Sinn. Ich bin auch für eine christliche Veranstaltung im Großhandel einkaufen gewesen und will deswegen kein Christ sein.

Zumal er doch scheinbar darauf bedacht ist, seine Gebete einzuhalten. Da gehört mehr zu, als nur Gewohnheit.

Wenn man schläft, verschiebt sich die Pflicht deines Gebets bis zu erwachst. Früher gab es keine Wecker, deshalb. Aber um Rücksicht zu nehmen, wirst du in diesem Fall auf den Wecker verzichten müssen und erst morgens nach dem Aufstehen beten. Das ist keine Sünde.

Zum Freitagsgebet solltest du auf jeden Fall, aber unterlasse das Gebet nicht! Du wirst doch so oder so Gelegenheit finden deine Gebete verrichten zu können, du wirst doch nicht 24 Stunden beschäftigt sein. Daher sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, deinen Lehrer einzuweihen. Aber das musst du wissen.