Berechnungen beim Gleichschenkligen Dreieck?

Sorry: Neues Bild

Ich brauche die Koordinaten der Gewindelöcher, Dabei ist der Mittelpunkt des Dreiecks x0,y0 und das erste Gewinde x0,y8.5 (also 8.5mm diagonal von der Mitte)

Gruss Luca

1 Antwort

Solche Berechnungen gelingen am besten mit den Winkelfunktionen, wobei wir hier nur mit dem Winkel von 120° zu tun haben.

Bild zum Beitrag

Und hier die Koordinaten, wobei man ausnutzt, dass der Winkel 120° Spezialwerte für den Cosinus und den Sinus liefert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematiker, Geometrie, Dreieck)  - (Mathematiker, Geometrie, Dreieck)

LucAndroid
Fragesteller

Vielen Dank!!!