"Bei MediaMarkt lässt man sich beraten und bei Amazon kauft man dann" - Hat unser Lehrer recht, wenn ein Schüler aus meiner Klasse bei MediaMarkt arbeiten will?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

9 Antworten

Nö, er hat keine Ahnung. Weder von Mediamarkt noch von Saturn, und von Amazon auch nicht. Aber vielleicht ist das ja gar nicht seine eigene Meinung oder Erfahrung, sondern er will euch zum Selbstdenken bewegen. Schlauer Fuchs, der!

Ich bin in meinem Saturn echt froh, dass da so zwei drei Jungs und Mädels schon über 15 Jahre arbeiten. Die schauen zwar nicht so gesund aus bei dem schrecklichen Kunstlicht der LED-Röhren, aber sie haben von allem, was ich wissen wollte, echt Ahnung und konnten mich immer gut und ordentlich beraten! Ich hab die Technik-Dinger immer noch, die Gamer-Tastatur, die PC-Lautsprecher, die Funkmaus, den Monitor, die Akkus, die USB-Sticks, die externen Festplatten!

Wenn ich ein guter Verkäufer bin, dann gehen die Kunden nach wenigen Minuten mit der Ware zu der Kasse, fertig. Beratung muss bezahlt werden, das ist alles Arbeitszeit. Ich gehe zu Saturn/Mediamarkt, wenn ich genau jetzt was brauche. Ob ich dann ein zwei Euro mehr zahle, ist mir egal.

Was will denn dein Klassenkollege bei Mediamarkt arbeiten? In welchem Bereich? Als Ferienjob?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hallo 20janine07.

Das ist nicht in allen Fällen so. Es mag zwar Fälle geben, bei denen diese Behauptung zutrifft, aber es gibt auch Menschen, wie ich, die viel lieber direkt im Laden einkaufen, wenn es das passende gibt, das Modell direkt verfügbar ist und es finanziell in dem Moment auch passt. Sonst weiß ich, worauf ich sparen darf.

Herzliche Grüße

Lukas

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Stimmt leider. Ist echt schade, aber der Preisunterschied wird leider immer größer. Ich finde es sehr schade dass viele läden, große wie kleine, leider immer öfter schließen müssen weil es sich nicht lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ist ganz normal und hab ich auch schon oft gemacht.

Ich schaue mir die Ware im Laden an, teste sie nach Möglichkeit und bestelle sie dann bei Ebay zum viel günstigeren Preis.

Ist ja nicht verboten, ich klaue ja nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Leider haben die Mitarbeiter bei Mediamarkt/Saturn häufig auch nur sehr begrenzt Ahnung, es lohnt sich meist nicht hier zur Beratung hin zu kommen. Da sind Produkttests und Rezensionen schon hilfreicher. Wenn man schon zum Geschäft geht, dann in der Regel um auch da zu kaufen, sofern ein passendes Produkt gefunden wird.