Bedeutet Mädel auch kleines Mädchen - wie Bube für einen kleinen Jungen - oder ist Mädel eher ein Teenie?

4 Antworten

Bub ist für mich immer ein kleiner Junge.

Wenn ich zu einem Mädchen/Frau Mädel sag, steht das für ihr Geschlecht, unabhängig vom Alter.

z.B "Richtig so Mädel, alles richtig gemacht"

Hey Silvia90,

"Mädel" ist ein umgangssprachlicher Begriff für ein Mädchen oder eine junge Frau. Es wird meines Wissens meistens für Teenager oder junge Erwachsene verwendet, kann aber auch liebevoll für jüngere Mädchen benutzt werden. Im Gegensatz zu "Bube" ist "Mädel" aber nicht ausschließlich auf Kinder begrenzt.

LG. TelekomJunkie

PWolff  02.05.2024, 18:54

Die Entsprechung zu "Mädel" in diesem Sinne scheint mir "Jung(e)" zu sein - an den Abenden wo ich mich mit den "Jungs" treffe, trifft sich meine Frau mit den "Mädels".

Das ist sehr stark davon abhängig, in welchem Kontext es gesagt wird und auch in welcher Region und zu welcher Zeit.

Bespiele

  • ein echtes Wiener Mädel (das ist eine Frau aus Wien)
  • Klotür für Mädels
  • Mädelsabend (Freundinnen treffen sich)

Ich würde sogar sagen, dass "Mädel" fast nie "kleines" Mädchen bedeutet.

Man würde etwa sagen, wenn man auf das frühe Alter Bezug nimmt: "Es ist noch ein Mädchen", aber eher nicht: "Es ist noch ein Mädel"

Der Begriff "Mädel" geht für mich absolut nicht.

War mal in der Nazizeit gebräuchlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Mauritan  02.05.2024, 13:29

Also hier definitiv nicht.

Das "Echte teutsche Mötchen" war eher kein "Mädel". Dass eine Lektorin Süddeutsche Sprechart für "geht nicht" ansieht, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Norddeutschen Sprachraum ist, finde ich weniger gut.