Bankwechsel -> DKB?

4 Antworten

normalerweise macht das die neue bank für dich , du musst nur alte kontoauszüge mitbrigen damit sie sehen können was jeden monat abgebucht werden muss

Die DKB hat einen Kontowechselservice, das bieten mittlerweile fast alle Banken an.

Sie können die anderen Firmen mit Lastschriftmandat aber nur anschreiben, dass sich deine Bankverbindung geändert hat. Die Kontrolle ob es klappt liegt bei dir.

Gerade beispielsweise Amazon oder PayPal interessiert das oft nicht, da musst du es selber ändern.

Zudem ist es bei manchen Versicherungen so, dass du ein neues SEPA Lastschriftmandat ausstellen und unterschreiben musst. Bis das bei dir ist, dann zurück bei der Versicherung und dort im System eingetragen, vergeht einiges an Zeit. Solange buchen sie weiter vom alten Konto ab.

Daher kann ich dir nur raten das alte Konto so zu kündigen, dass du mehrere Monate Übergang mit 2 Konten hast. Zudem noch etwas Geld auf dem alten, falls dort noch Abbuchungen kommen.

Denn es ist deine Pflicht dafür zu sorgen, dass Rechnungen pünktlich bezahlt werden, egal ob du dein Konto änderst oder nicht.

Selbst erstellte Daueraufträge können in der Regel nicht übertragen werden, die musst du dann selber neu anlegen.

Auch die DKB bietet einen Kontowechselservice.

Infos dazu gibt es hier: https://www.dkb.de/info/kontowechselservice

Das erledigt und erklärtd dir in der Regel die neue Bank für dich.