Baldurs Gate 3 Balthazar besiegen?

2 Antworten

Am einfachsten wäre es gewesen mit Gale "Person festhalten" aus dem Stealth zu benutzen, und dann mit den Kämpfern alles auf ihn zu brezeln was geht. Ich weiß gerade leider nicht ob Balthazar immun gegen Magie ist, aber einen Versuch ist es wert. Alternativ könnt ihr ihn auch Betäuben um einen massiven Vorteil gegen ihn zu erlangen. Ihr müsst nicht vorher mit ihm reden um den Kampf zu beginnen, wenn ihr ihn kalt machen wollt, macht einfach. Gegen Balthazar ist gleißender Schaden als untoter auch sehr effektiv, merkt euch das. Mein absoluter pro tip ist aber: Verwendet den Spell Polymorph und verwandelt ihn in ein Schaf. Positioniere dein Team am Rande der Klippe, denn er wird auf euch zugerannt kommten und euch angreifen wollen. Last but not least, verwendet einen Arrow of roaring thunder, der das Ziel 5m weit fliegen lässt, oder lasst einen charakter eine potion of the hill giant trinken und ihn runter schubsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Konsolensammler
Alsiel
Fragesteller

Danke!

Das Problem ist ja nicht, das wir Balthazar an sich nicht besiegen können, sondern das er halt immer um die 30 Schergen beschwört, und daran lässt sich leider nichts ändern 😅

Wir haben es mehrfach versucht, aber er beschwört seine Schergen jedesmal.

Auch wenn wir Balthazar als erstes besiegen, bleiben diese 30 Schergen, leider im Kampf bestehen.

Und alle diese 30 dürfen nacheinander angreifen, wodurch unsere Charaktere leider sehr schnell besiegt werden 😅

JokesOnYou  02.05.2024, 13:02
@Alsiel

Das ist das Ding: BEVOR ihr zu Balthazar runter springt, lässt du dein ganzes team hocken, damit sie nicht wahrgenommen werden. So habt ihr eine gratis Aktion zur Verfügung bevor der Kampf beginnt. Wie gesagt, ihr müsst nicht mit ihm reden, ihr könnt einfach los legen. Hier könnt ihr Angriffe und Zauber wirken bevor er es bemerkt, und euch so einen Vorteil erschaffen. Vielleicht solltet ihr auch euer Team ein wenig überdenken, zwei Haudegen, ein Priester und ein Assassine ist nicht die beste Teamaufstellung, vor allem weil es euch an Schaden auf Reichweite fehlt. Gegner die sich weit weg positionieren oder über gute Reichweite verfügen machen euch sicherlich oft das Leben schwer. Auf Astorian kann man tatsächlich gut verzichten, es sei denn irgendwas mit Geschicklichkeit ist gefragt wie Schloss knacken oder Fallen entschärfen. Da ich selber gerne Mönch spiele und daher sowieso hohe Geschicklichkeit habe war er eigentlich nur da weil er da war, nicht weil er nützlich war. Solltet ihr euch dennoch gegen einen Magier entscheiden und Balthazar fair and square besiegen wollen müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen und alte saves Laden. Meine Tipps um einen Vorteil zu erlangen funktionieren aber trotzdem. So kommt er gar nicht erst dazu seine Armee zu beschwören.

Alsiel
Fragesteller
@JokesOnYou

Okay, dann werden wir es so mal versuchen 😃

Schatti haben wir im Team, da sie gute Nah- und Fernkampf Angriffe besitzt. Ich als Paladin bin im Nahkampf stark und durch Nebelschritt auch schnell am Hauptziel. Meine Sis unterstützt mit Fernkampf und Asti...meine Sis liebt diesen Ker einfach, daher ist er immer im Team 😅

Ly'zell wurde von Schatti beseitigt, Wyll hat uns kurz nach erhalt wieder verlassen und Karlach wollte uns garnicht erst beitreten. Mynthara haben wir leider noch nicht im Team.

Aber ich ünerzeuge meine Sis mal, das wir Gale mitnehmen und dann versuchen wir es mal mit dem Amschleichen und direkt angreifen 😁

Vielen Dank schonmal!

Alsiel
Fragesteller
@JokesOnYou

Oh, sorry

Schatti = Schattenherz

Asti = Astarion

JokesOnYou  02.05.2024, 13:21
@Alsiel

Fast schon schade dass Lae'Zel Tod ist. Ihre story ist eigentlich ganz nice. Vor allem wird sie gen Ende richtig nett zum Spieler.

Alsiel
Fragesteller
@JokesOnYou

Endlich geschafft, Danke

Personen Festhalten hat zwar nicht funktioniert (Balthazar ist ein Untoter). Verzaubern (Schaf) hat er immer mit Rettungswurf abgewehrt.

Ich habe aber eine andere Art entdeckt um den Kampf zu gewinnen: Rückwarts bewegen

Ich bin also einfach die Steinpkatten zuruck, da konnten die kleineren Gegner nicht hochspringen und die großen waren garnicht im Stande zu springen. Also war erstmal nur Balthazar das Problem, der landete aber in der Schlucht 😅

Gale erwies sich trotzdem als hilfreich im Kampf

Also vielen vielen Dank an dich! 😁

JokesOnYou  03.05.2024, 07:21
@Alsiel

Polymorph hat ja auch nur eine geringe erfolgswahrscheinlichkeit, deswegen vorher schnellspeichern und laden wenn er es abwehrt. Ein mal verwandelt muss er die 10 Runden aussitzen, aber freut mich dass es geklappt hat.

Falls ihr ihn noch nicht besiegt habt (oder es in einen zweiten run einfacher haben wollt) könnt ihr ihn auch einfach in den Raum besiegen wo man ihn zum ersten mal trifft.

Dort beschwört er keine Armee sondern hat nur seinen Bruder und drei Ghoule bei sich. Dadurch ist der Kampf deutlich einfacher. Fokussiert euch einfach zuerst auf Balthazar da er gerne Todeswolken beschwört (die durch den kleinen Raum doch sehr nervig sein können) und dann um sein Gefolge.

Ihr könnt dann zum Nachtlied gehen ohne in einen weiteren Kampf zu geraten.