Auto Rabatt ohne Gewährleistung?

2 Antworten

Ja gibt es in den meisten fällen.

Pauschal kann man das nicht beantworten, das variiert von Händler zu Händler und vom Kaufpreis.

Zum Beispiel kannst du bei einem Fahrzeug mit einem Kaufpreis von 5.000€ mit einem Rabatt von 500€ als Gewerbetreibender rechnen, bei einem Fahrzeug mit einem Kaufpreis von 10.000€ mit ca. 1.000€.

Es gibt auch Fahrzeuge die nicht Gewährleistungsfähig sind, bei denen sind die Rabatte eher mager, da diese Fahrzeuge so oderso günstiger angeboten werden, da diese ohne Gewährleistung kalkuliert sind.

Dafür gibt es keine Regel. Das kommt auf den Händler an. Und auch für den Verkauf an Privatpersonen gibt es Möglichkeiten, die Gewährleistung sozusagen "auszuschließen". Von daher glaube ich eher weniger, dass sich das auf den Preis groß auswirken wird.

Waterfight
Fragesteller

"Und auch für den Verkauf an Privatpersonen gibt es Möglichkeiten, die Gewährleistung sozusagen "auszuschließen". "

und welche sind das?

Maxima370  16.05.2024, 09:49
@Waterfight

Indem der Händler im Mängelprotokoll alles als kaputt oder reperaturbedürftig usw. aufführt.

Vando  16.05.2024, 10:48
@Maxima370

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Zur „Alles als kaputt deklarieren-Methode" gibts schon genug Gerichtsurteile zu, die das verhindern könnten.