Auslandsschuljahr in Großbritannien?

2 Antworten

Hallo StarsUniverse

ein Auslandsschuljahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

Reiseziel: In Europa bieten sich an: England, Wales , Schottland und - innerhalb der EU - die Republik Irland. Aktuell wirst du in GB kaum Angebot für ein volles Schuljahr bekommen, weil nach dem BREXIT nur noch halbe Schuljahre angeboten werden. Anders ist das in Irland, das ja in der EU ist

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

StarsUniverse
Fragesteller

Okay vielen dank für die Links! :)

Meine Tochter war zwar kein Jahr, sondern nur 3 Wochen in London, im Zuge ihrer Ausbildung und eines Angebotes, aber zu Gastfamilie kann ich etwas sagen.

Es war wohl sehr unterschiedlich. Meine Tochter hatte z.B. richtig Glück mit ihrer Gastfamile, war eine indische Familie.

Sie hatte ein eigenes Zimmer, was aber üblich in solch einem Fall ist. Sie nahm an allen Familiemahzeiten teil und ihr schmeckte es sehr gut, da dort traditionell indisch gekocht wurde, na ja sie steht aber auch voll auf indisch.

Sie hatte auch einen eigenen Haus und Wohnungsschlüssel, so dass kommen und gehen konnte wie sie wollte, allerdings gab sie schon immer Bescheid, wenn es später wurde usw.

Ihr Zimmer hielt sie selbst sauber und half natürlich , beim Tisch decken, abräumen usw.

Leider hatten ein paar Schulkameradinnen nicht so viel Glück.

Bei einer war das Zimmer wohl eher ein umfunktionierter Abstellraum, das nicht mal ein Fenster hatte, das Essen bestand aus Tiefkühlkost, meist Nuggets ect. Einen eigenen Schlüssel hatte sie auch nicht und sollte immer spätestens 20: 00 Uhr da sein, sonst gabs Standpauke. Dieses Mädchen und 2 weitere Schüler haben aber die Gasteltern gewechselt.

Einem Verein oder Sportclub beizutreten würde ich empfehlen.

StarsUniverse
Fragesteller

Vielen Dank! :)