arithmetische und eine geometrische Folge?

Halbrecht  19.05.2024, 18:04

wieso fragst du nicht bei Rammstein nach ? Warum glaubst du ihm nicht ?

Mark029
Fragesteller

whut?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja, gibt es, nämlich die konstanten Folgen...

[mit beliebiger Konstante c ∈ ℚ]

Dabei handelt es sich um eine arithmetische Folge mit Differenzparameter d = 0.
Und es handelt sich um eine geometrische Folge mit Wachstumsfaktor q = 1.

Bemerkung: Es gibt jedoch keine nicht-konstante Folge rationaler Zahlen, welche zugleich arithmetische Folge und geometrische Folge ist.

Da gibt es die Null-Folge a(n)=0 Dann gilt

a(n+1) = a(n) + 0 und

a(n+1) = a(n) * 1

Und es gibt die Eins-Folge a(n)=1 Dann gilt auch

a(n+1) = a(n) + 0 und

a(n+1) = a(n) * 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Von Experte tunik123 bestätigt
  • arithmetische Folge

alle Folgenglieder haben den gleichen Abstand a(n+1) - a(n) = const

  • geometrische Folge

alle Folgenglieder haben das gleiche Verhältnis a(n+1) / a(n) = const

gleichzeitig gilt das nur für a(n) = const für alle n