Anrede in einer E-mail
Hallo =)
Wie lautet die Anrede, wenn man einer Arztpraxis einen Termin absagen möchte? Soll ich schreiben: Sehr geehrte...
...Damen und Herren,
...(Name der behandelnden Ärztin),
...(Name des Arztes dem die Praxis gehört),
oder ganz was anderes?
Und soll ich schreiben:
-Ich möchte gerne den Termin...absagen
-Ich würde gerne den....
-Leider muss ich den...
oder wieder was anderes ? =D
Naja danke schon mal im vorraus und allen noch einen schönen abend =)
lg
3 Antworten
"Damen und Herren" ist am besten. Es gibt - allerdings sehr selten - auch Arzthelfer, nicht nur Arzthelferinnen.
"Ich möchte gerne" und "Ich würde gerne" ist immer doof. Die naheliegende Frage dazu wäre: "Warum machen Sie's dann nicht?"
"Leider muss ich den" ist genau richtig.
Mit "Sehr geehrte Damen und Herren" liegt man nie falsch, außer du weisst, dass der Empfänger persönlich seine e-mails liest. Bei einer Arztpraxis wird das aber wohl eine Sprechstundenhilfe machen.
Bei einer Arztpraxis wird das aber wohl eine Sprechstundenhilfe machen.
Meistens macht das eine Arzthelferin oder Arztsekretärin, also jemand, der den Beruf gelernt hat.
Wenn Du oder ich es machen würden, wären wir nur "Sprechstundenhilfen".
Ruf doch einfach an. So kannst du auch sicher sein, dass er die Absage vor dem Termin bekommt. Wer weiß schon, wie oft er seine E-Mails checkt.
Das hab ich schon versucht, aber die sind nicht erreichbar , erst wieder nächste woche aber da hab ich an dem tag schon den termin und anrubeantworter gibts nicht...blöd aber was soll man machen ?! =D