Andere Worte für Exfreund? Woher kommt der Name überhaupt?

5 Antworten

also freund ist selbstverständlich Deutsch und ex kommt aus dem Lateinischen und bedeutet aus also heißt exfreund eigendlich aus-freund. Ich würde es als eine Sprachmischung bezeichnen. Ich finde, dass sich Exfreund nicht schlimm anhört und ich würde ihn nicht anders bezeichnen. aber du könntest ihn als ehemaliger Freund oder früherer Freund oder so etwas sagen. Aber ich denke es klingt seltsam. lg PeaceLover

eigtl. heißt "ex" (Latein) = aus, aus...heraus, weg

es wird aber auch im Sinne von "ehemalig" gebraucht (Exfreund, Exminister, Exweltmeister usw.) also "ehemaliger Freund" "früherer Freund"

ehemaliger Lebensgefährte/Lebenspartner

früherer Lebenspartner

...

"Verflossener", "früherer Freund"..."Ex-Lover"....

"Ex" bedeutet halt soviel wie "früher", "vorbei"