An die Motorradfahrer: Ist die Umstellung groß zwischen 125ziger und Moped?

2 Antworten

Zum Thema Leistung: Mit 15 PS kannst Du Rennen gegen Transporter und Familienvans fahren. Und sie wahrscheinlich verlieren. Das ist wirklich langsam.

Zum Thema Motorradführerschein: Das doofe an diesem B196 (125er fahren mit Autoführerschein) ist, dass er A auch nicht günstig ist und B die Fahr- und Theoriestunden m Gegensatz zu den gestaffelten Motorradführerscheinklassen A1, A2 und A nicht angerechnet werden. Heißt wenn du irgendwann mehr willst und einen Motorradführerschein machst, fängst du wieder bei Null an.

Bedenke: Für wirklich gute Schutzausrüstung (mindestens Kombi, Helm, Stiefel und Handschuhe) bist du mindestens auch nochmal 1000€ los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist , ob du der Meinung bist, dass dir 15ps (?) Langfristig reichen oder ob du nicht doch nach zwei Jahren sagst ,, ein bisschen mehr wäre schon geil".

Der grosse motorradführerschein ist natürlich eine kostenfrage. Aber wenn man das Geld hat, dann stehen dir alle Türen offen .

Dann kannst du immer noch entscheiden, welches Motorrad zu dir passt und kannst in jeder Kategorie und Leistung suchen .

Aktuell musst du für den a-schein anscheinend ( zumindest was ich gelesen habe) min. 2000 Euro einplanen.

guitschee
Fragesteller
Die Frage ist , ob du der Meinung bist, dass dir 15ps (?) Langfristig reichen oder ob du nicht doch nach zwei Jahren sagst ,, ein bisschen mehr wäre schon geil".

Ich bi eine Frau, nicht so richtig stark, und 1,58m klein - ich denke, mehr sollte ich einfach nicht fahren, weil es ohnehin schon ein kleines Motorrad sein muss, damit ich überhaupt mit fahren kann :-D. Ich denke also: Ja, wird mir reichen.

Der grosse motorradführerschein ist natürlich eine kostenfrage.

Deswegen will ich auch über die Schlüsselzahl gehen - wo man eben eigentlich keinen Schein nur ein paar Übungsstunden macht...

Die Frage, die ich mir halt stelle ist, ist es unverantwortlich mich nach nur 5Doppelsunden auf die Straße mit einer 125 zu entlassen, oder ist das kein Problem?

Doevi  01.05.2024, 19:27
@guitschee

Das ist dann etwas vollkommen anderes . Wenn du dich nach 5 doppelstunden nicht sicher fühlst, dann kannst du bestimmt 1 oder 2 Stunden dran hängen.

Was ich dir aber aufjedenfall, egal welches Geschlecht man hat raten kann ist, das Anfängertraining vom adac .

Und ich verspreche dir, nach 5-8 Stunden Training fährst du mit einem ganz anderen Gefühl nach Hause. Das Training findet findet meistens am Wochenende an einem Tag an .

Das lohnt sich aufjedenfall. Nebenbei bietet der ADAC verschiedene Trainings wie intensiv oder kurventraining an .

Also Möglichkeiten hast du hinterher gut zu fahren.

guitschee
Fragesteller
@Doevi

Das stimmt natürlich. Hast völlig recht, ich dürfte ja mehr machen.