AirBnB, Vermieter bittet Wochen nach Buchung um Stornierung, Handwerker am Wochenende?

4 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass ein Vermieter bei AirBnB storniert und es entstehen dir daraus auch keiner Rechte oder Entschädigungen. Du kannst nur die Rückzahlung deines Geld inkl. der Servicegebühren erwarten.

Notwendige Reparaturen, die u.U. nicht vorhersehbar waren, sind ein triftiger Grund für eine solche Stornierung.

https://www.airbnb.de/help/article/1250

Auf jedenfall darf er dich nicht bitten, zu stornieren. Er muss die Buchung stornieren, wenn er dich nicht beherbergen kann. Will er aber wohl nicht, da er dann von Airbnb entsprechende Sanktionen bekommt. Auf keinen Fall würde ich aber selber stornieren, sondern darauf bestehen, dass er von sich aus storniert!

Wenn die Wohnung wegen Bauarbeiten nicht bewohnbar ist, dann kannst du natürlich auch nicht drin wohnen. Da hilft drauf bestehen also recht wenig. Lediglich eben die kostenfreie Stornierung seitens des Vermieters steht dir zu, sodass du dein Geld zurück bekommst.

Das ist ganz bestimmt eine sehr üble Nachricht für Dich. Ist uns vor einigen Jahren ähnlich gegangen bei Buchung über eine Buchungsmaschine (und dann im Ausland) - so nennen wir das (:<).

Ich empfehle Dir unbedingt, Dich "privat" umzuschauen. Bei Interesse Anrufen oder E-Mail schreiben: https://bed-and-breakfast.de/pensionen-gaestezimmer-in-duesseldorf.

Das ist auf jeden Fall sicherer und unkomplizierter!

https://www.deutsche-pensionen.de/pension-duesseldorf/verzeichnis-lage.html

Viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War selbst AirBnB Gastgeber !

Zwar kann Dich dein Gastgeber kündigen, doch muss er das gut bei AirBnB begründen. Wenn er also Handwerker im Haus hat könnte er das. Aber vielleicht ist es eine Lüge um mehr Umsatz zu machen.

Ich Empfehle: Bestehe auf deine Buchung und schau was passiert.

Grüße aus Termas de Monfortinho - Portugal