Älteren Menschen Hilfe anbieten oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich hätte ihm auch meine Hilfe angeboten. 94%
Ich hätte ihm nicht meine Hilfe angeboten. 6%

9 Antworten

Ich hätte ihm auch meine Hilfe angeboten.

Das ist sehr schön von dir! Ebenfalls deine Erkenntnis, dass es dem älteren Herrn vielleicht peinlich war!

Behalte bitte deine Mitmenschlichkeit! Oftmals bekommt man damit auch viel zurück! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hätte ihm nicht meine Hilfe angeboten.

Das ist zwar sehr nett gemeint von dir, aber im Alter brauchen manche Leute einfach etwas länger für alle möglichen alltägliche Dinge, und insbesondere an Supermarktkassen geht es heutzutage extrem hektisch zu. Selbst in jüngeren Jahren hat man ja schon Schwierigkeiten alles zack-zack in die Tasche zu packen, zack-zack das Geld rauszukramen und wärend man auf das Restgeld wartet und noch schnell die letzten Sachen einpackt kommen schon die Sachen vom nächsten Kunden über das Band angeflogen.

Ich denke älteren Leuten ist schon sehr damit geholfen, wenn man ihnen einfach nur die benötigte Zeit einräumt und ihnen nicht auf die Pelle rückt bis sie alles verstaut haben und den Kassenbereich in Ruhe verlassen können.

Ich hätte ihm auch meine Hilfe angeboten.

Ich hätte auch gefragt, das gehört sich so und hat nichts damit zu tun, dass er es nicht alleine hinkriegt. Viele ältere Menschen trauen sich auch nicht um Hilfe zu bitten, weil sie nicht zu Last fallen wollen. Erst wenn es schief gegangen ist, nehmen sie Hilfe an. Alles richtig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens
Ich hätte ihm auch meine Hilfe angeboten.

Guten Abend.

Ich hätte ihn auch gefragt, ob er Hilfe benötigen würde.
Ich helfe ältere Menschen schon durch Anbieten meines Sitzplatzes im Bus oder im Zug. Ich helfe manchmal auch wenn etwas um Technik geht.
Es gibt viele verschiedene Sorten von ältere Menschen, die einen lassen sich komplett helfen bzw. genießen es fast zu sehr. Die anderen meckern einen an, dass sie nur komplett fit wären, obwohl das Gegenteil ist. Und dann gibt es die „normale“ Sorte, die über jeden Angebot von Hilfe freuen und sich dann auch wieder revanchieren.
Mir wollte mal eine ältere Frau 10€ schenken, weil ich ihr erklärt habe wie man Links auf WhatsApp schickt.

Ich hätte ihm auch meine Hilfe angeboten.

Da ich auch schon den 7bener vorne dran habe kann ich da mitreden.

Ich finde es gut das du gefragt hast, wenn er deine Hilfe ableht ist er selbst schuld.

Ich würde zur Zeit deine Hilfe auch dankend ablehnen aber es kommt die Zeit wo ich sie annehmen werde. Wo ich aber als Hilfe bräuchte sind die blöden Plastiktüten die ich nicht öffnen kann.