Abschlussfahrt Kosten mit 18?

testwiegehtdas  16.05.2024, 12:28

Ist es eine letzte offizielle Klassenfahrt der Schule oder eine private von Mitschülern für den Jahrgang geplante Reise?

katzi422
Fragesteller

Ist offiziell von der Schule aus

tanzella  16.05.2024, 12:30

Wie teuer ist die Fahrt?

katzi422
Fragesteller

ungefähr 500€-600€

7 Antworten

Da du noch bei ihr wohnst fände ich es angemessen wenn du es bezahlst oder einen Teil dazulegst. Musst sie aber eben drauf ansprechen, und es gemeinsam klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Du bist eigentlich finanziell für dich selbst verantwortlich und solltest also dein Leben selbst bestreiten. Du bekommst Barunterhalt von deinem Vater und vermutlich Unterhalt von deiner Mutter in Form von Miete und Essen.

Sei fair und besprich das mit deiner Mutter. Ich weiß ja nicht, was du mittlerweile selbst an Kosten übernimmst. Aber geh nicht davon aus, dass einfach alles wie bisher weiterläuft. Du bist ja jetzt volljährig. :-)

Und von den 670 EUR gibst du Zuhause was ab?

Oder sponsert da Mutti immer noch dein ganzes Leben inkl. Wohnen, Essen, Trinken, Nebenkosten etc. und das Geld ist Taschengeld?

Ab 18 sind übrigens BEIDE Elternteile zum Unterhalt verpflichtet. Und da eine Klassenreise aus dem Unterhalt angespart werden muss, weil es sich eben nicht um Mehr-oder Sonderbedarf handelt und die Reise ja nicht erst seit gestern im Raum steht, ist halt die Frage was Mutti bis zu deinem 18.ten Lebensjahr angespart hat und seit wie vielen Monaten du volljährig bist und mit dem Unterhalt deinen Bedarf selbst decken musst.

Wenn deine Mutter den Unterhalt erhält, sollte sie die Klassenfahrt bezahlen. Wenn aber du den Unterhalt bekommst, ist das selbstverständlich deine Angelegenheit.

katzi422
Fragesteller

Nein, ich bekomme ihn

Kommt halt auf deine Mutter an, ich denke solange du keinen Eigenverdienst hast und du dich mit deinem Gewissen zufrieden stellst, kann sie das machen, muss aber nicht.

Wie gesagt liegt an deiner Mutter, frag sie einfach, oder teilt die Summe auf.