4 Lautsprecher an 2 Kanal Endstufe?

2 Antworten

Das wird nichts. Die beiden Ausgänge sind den Angaben nach nur bis 4 Ohm stabil. Du müsstest jeweils einen der 8 Ohm Lautsprecher mit einem 4 Ohm Subwoofer an einen Ausgang packen, das wären rund 2,7 Ohm. Kann man vorsichtig ausprobieren, sofern es von den Leistungsangaben her hin haut, so vorgesehen ist es aber nicht.

Du kannst also nur die Subwoofer oder nur die beiden Tops daran betreiben. Oder aber du nimmst die beiden Tops parallel auf Ausgang 1 und einen der Subwoofer auf Ausgang 2. Letzteres wäre aber ziemlich schwachsinnig, weil du dann Mono-Klang mit den beiden Tops bzw. Stereo im Bezug auf den Subwoofer hättest.

Steht doch da. PA-Lautsprecher haben gewöhnlich eine Nennimpedanz von 8 Ohm. Schließt man 2 pro Kanal an, erhält man 4 Ohm.

anyone12345
Fragesteller

Und dann kann ich damit dann 2 Tops mit je 8 Ohm betreiben und 2 Subwoofer mit je 4 Ohm?

Smartass67  16.05.2024, 10:09
@anyone12345

Dann sinkt die Impedanz weiter, die Leistung steigt weiter und der Verstärker wird bei Vollgas höchstwahrscheinlich thermisch überlastet.