2 Jahre nach Abi Studium beginnen

5 Antworten

Hallo :)

Ich studiere selbst, wie auch viele Kollegen und Bekannte von mir. Die meisten davon haben ein Zwischenjahr gemacht, ich selbst auch. Ob du jetzt 2 Jahre zwischen Abi und Studium hast oder eins kommt schlussendlich nicht darauf an. Du bist nur einmal jung und genau wenn du reisen möchtest, ist jetzt einfach der perfekte Zeitpunkt...

Australien Work & Travel: Hört sich für mich super an! Würde ich sofort machen, hätte ich die Möglichkeit und wenn du diese jetzt hast, dann ergreife sie, anstatt etwas anfangen zu studieren, was dir keinen Spass macht...

Wegen der Lernfähigkeit musst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Ich kenne viele in meinem Studiengang, die schon fast 30 Jahre alt sind...Schlussendlich ist es doch immer eine Sache des Wollens und der Disziplin!

Im Lebenslauf soll sich Reisen, Arbeiten und Lebenserfahrung sammeln schlecht machen? NEIN, definitiv nicht. Ich denke eher, dass es ihn gehörig aufbessert ;)

Und zum Schluss noch die Einstellung zum Studium: Wenn du dein Studium wirklich abbrichst/pausierst, dann musst du dir im nächsten Jahr (bzw halben Jahr wegen Anmeldefristen) einfach Gedanken machen, was du machen willst. Wenn du dir dann immer noch unsicher bist, dann musst du dich wohl oder übel zu irgendwas zwingen. Die meisten von uns machen lieber Ferien als zu arbeiten, doch das eine geht leider nicht ohne das andere...

Gruss und viel Spass!

NZ1994
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und überzeugende Antwort. Habe zwei mögliche Studiengänge in der Auswahl und mich leider für den falschen entschieden. Den anderen könnte ich allerdings auch im Sommersemester anfangen, wo ich dann gerne auch ein Praktikum in Australien machen würde, allerdings könnte ich dann nur 4,5 Monate bleiben...

Also es ist auf alle Fälle nicht gut, etwas zu studieren, für das du dich nicht motivieren kannst. Das wird sich auch an den Noten zeigen.

Wenn du nicht möchtest, musst du auch gar nicht studieren. Lerne doch ein Handwerk (Installateur, Fliesenleger, Schlüsseldienst)! Diese Leute verdienen nicht schlecht. Und das bedeutet auch nicht, dass du immer nur für andere arbetest. Du kannst dein eigener Chef werden, und du kannst sogar noch einen Schritt weiter gehen und renovierungsbedürftige Eigentumswohnungen kaufen - eine nach der anderen meine ich, nicht alle auf einmal - und in diese z.B. ein neues Bad einbauen, neues Laminat verlegen, die Wände ordentlich streichen und die Wohnung dann wieder verkaufen.

Eh, eh, eh, du versuchst gerade nur, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, aber das weißt du selber.

Die letzten Monate in Neuseeland waren Spaß, jetzt kommt der Ernst. Du kannst dich nicht von einem Überbrückungsjahr zum nächsten hangeln.

Weitermachen, Auslandssemester anstreben und hier orientieren. Alles anderes bringt dich nicht weiter.

NZ1994
Fragesteller

Da muss ich dir wohl zustimmen...Hab ja erst 2 Wochen vom Studiengang gesehen, vllt kommt die Motivation, wenn interessantere Themen dabei sind. Zudem hat meine Uni Auckland als Partneruniversität! Doch wenn ich wirklich merken sollte, dass der Studiengang absolut nichts für mich ist, werd ich mich wohl umorientieren und im Sommersemester den anderen Studiengang wählen und davor noch ein Praktikum in dem Bereich machen oder wirklich ab nach OZ.

Kristall08  26.10.2014, 12:09
@NZ1994

Du siehst das schon sehr realistisch. Aller Anfang ist schwer und selbst mein Studium (Archäologie) wurde erst ab dem 3. Semester so richtig interessant. ;-)

2 Jahre sind nicht zu lang, aber ich glaube nicht, dass ein weiteres Jahr deine Motivation zurück. Neuseeland hat sie ja eher vernichtet. Vllt solltest du dir erstmal in Deutschland überlegen was du möchtest, evtl auch eine Ausbildung

NZ1994
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist gut möglich, dass diese wundervolle Zeit in Neuseeland (+ein Mädel in das ich mich dort verliebt habe und nichts draus wurde) meine Motivation etwas zerstört hat.

Immenhof  25.10.2014, 10:12
@NZ1994

das war auch nicht böse gemeint, bin gerade in oz und es könnte mir auch passieren ... Ich meine nur, wenn du fliegst denke über alles nach. Will ich überhaupt studieren. Was für ein Job könnte mir SPaß machen? Vllt wird es hinterher eine Ausbildung oder was ganz anderes. Wichtig ist, dass du zufrieden wirst

Mache.

diese Frist ist nicht zu lang