12 Klasse duales studium möglich?

2 Antworten

Du musst zuerst die Fachhochschulreife haben, um überhaupt ein duales Studium beginnen zu können. Der schulische Teil der Fachhochschulreife alleine reicht hier nicht aus!

Den schulischen Teil erlangst du durch eine abgeschlossene Ausbildung bzw. durch ein gelenktes Jahrespraktikum. Erst wenn du diesen Teil auch hast, kannst du ein duales Studium beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

user161626272
Fragesteller

Okay danke, ich würde halt gerne kein Praktikum machen, weil ich seh das ein bisschen als Zeitverschwendung und unnötige Arbeit deshalb würd ich direkt eine Ausbildung machen. Also wenn ich es richtig verstanden habe…wenn ich nach der 12. Klasse gehe und dann eine Ausbildung anfange habe ich nach der vollendeten Ausbildung mein volles Fachabitur?

Soviel ich weiß reicht ein 6 Monatiges Praktikum, um die volle Fachhochschulreife zu haben.