Wie viel Alkohol ist noch im Rahmen?

7 Antworten

Hier ist genau beschrieben, wieviel Alkohol ungefährlich ist.

Vorzeitiges Altern: Das Gehirn schrumpft

Schon eine Flasche Bier am Tag lässt die graue sowie die weiße Substanz im Gehirn schrumpfen, wenn über einen langen Zeitraum regelmäßig konsumiert wird. Bei der grauen Substanz handelt es sich um die Großhirnrinde (oder Cortex), die rund 20 Milliarden Nervenzellkörper beherbergt. Im Inneren des Großhirns befinden sich ihre Zellfortsätze (Axone), die aufgrund ihrer helleren Farbe weiße Substanz genannt werden. Beide Substanzen sind wesentliche Bestandteile des zentralen Nervensystems und steuern nahezu alle Hirnfunktionen. Ohne sie kann das Gehirn nicht normal arbeiten. Die Veränderungen, die Alkohol in den Gehirnsubstanzen verursacht, sind jedoch nicht linear: Je mehr man trinkt, desto schneller schrumpft das Gehirn. Ein Beispiel: Erhöht eine 50-jährige Person ihren täglichen Alkoholkonsum von einem 0,25l Glas Bier auf eine 0,5l Flasche Bier, entsprechen die Veränderungen im Gehirn einer Alterung von zwei Jahren.

https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/folgen-von-alkohol/alkohol-und-gehirn/

Wenn er das täglich trinkt hat dein Vater eindeutig ein Alkoholproblem. Wenn es Mal an einem Abend so ist und sonst nicht ist das okay - je nach körperlicher Verfassung und Ernährung und Abstand dazwischen kann man auch mehr vertragen.


maxundmogli 
Fragesteller
 16.05.2024, 19:53

mehr vertragen ?

Aber gesund kann das doch nicht sein ..

0
anonym0507  16.05.2024, 21:26
@maxundmogli

Natürlich nicht. Es gibt keine gesunde Menge Alkohol. Aber du kannst auch nicht erwarten, dass alle Menschen immer auf Alkohol verzichten - manche wollen halt gelegentlich was trinken und solange man es nicht übertreibt ist das auch okay. Mehrmals die Woche trinken oder halt immer so viel, dass man völlig im arsch ist, ist jedoch meiner Meinung nach zu viel.

0

In der kalten Jahreszeit trinke ich in der Regel einen Liter Bier pro Tag, 0,5 zu Mittag und 0,5 abends.

Im Sommer sind es 1,5 Liter pro Tag-

Nur bei irgendwelchen Veranstaltungen wird es etwas mehr, besonders wenn man der Geselligkeit der anderen Folge leistet.

In meinen Kopf zweifle ich, ob Ernährungswissenschaftler und Ärzte tatsächlich so wenig trinken, wie sie behaupten und in der Lektüre schreiben. Ein altes Sprichwort lautet: Wein saufen, aber Wasser predigen!

Bleibe, wie du bist. Es ist nicht normal, bis zu 7 Flaschen Bier täglich zu trinken. Spätestens, wenn die Leber versagt, wird deinem Vater "ein Licht aufgehen".


mooric  16.05.2024, 19:56

... oder (Pardon!) das Licht für immer ausgehen!

3

Ich trinke sehr gerne Bier und hasse alle süßschmeckenden Getränke wie Limonade, Cola, Fruchtsäfte. Ich bin mir aber auch bewusst, dass Alkohol süchtig machen kann und auch einen typischer Bierbauch möchte ich nicht haben. Fazit, ich mäßige mich bei meinem Lieblingsgetränk. Zum Mittagessen im Restaurant bestelle ich ein 0,3 oder 0,4-Liter-Glas. Zum Abendessen trinke ich eine 0,5-Flasche und später noch eine zweite Flasche Pilsner, des günstigeren Alkoholgehaltes wegen kaufe ich die alkohol- und kalorienreduzierte Sorte "Sommerbier", die leider nur wenige Brauereien im Sortiment haben.