Wisst ihr was „Sigma“ bedeutet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

5 Antworten

Ja

Es ist ein griechischer Buchstabe.

Σ oder (klein geschrieben) σ

Diese Symbole spielen eine Rolle in der Mathematik und der Physik.
Und natürlich in der griechischen Sprache:
Θεσσαλονίκη = Thessaloniki (mit 2 kleinen σ) oder
Σαλονίκη = Saloniki (mit einem großen Σ)

Ja

Es ist zunächst ein griechischer Buchstabe (stimmloses S). Das Zeichen Sigma wird als Messgröße für unzählige, hauptsächlich technische und mathematische Zusammenhänge benutzt.

Ja

Der griechische Buchstabe Sigma ist der 18. Buchstabe des griechischen Alphabets.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.
Ja

Ja, das ist ein griechischer Buchstabe. In der Mathematik
benutzt man ihn als Zeichen für eine Summe (groß) oder für die
Standardabweichung (klein).