Wieso können Frauen kein Priester werden?

3 Antworten

Der Apostel Paulus begründet das in der Bibel damit, dass Eva es war, die die Frucht vom Baum nahm. Außerdem wurde Adam zuerst erschaffen, laut Bibel.

Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. Ich gestatte aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht, über den Mann zu herrschen, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung.
1. Timotheus 2:11-14

Ignatius1  21.05.2024, 09:23

Nein das stimmt nicht ..Dort bei Paulus ,da gehts doch nur um die Predigt in der Liturgischen Versammlung .

Auch Frauen können Lehren .

In der Gesellschaft damals haben die Frauen nicht wirklich Bildung genossen. Auch wenn das sich bei den ersten Christen und in den Jahren danach durch Jesu' Lehren deutlich gebessert hat (deshalb hatte das Christentum auch einen enormen Zuwachs, insbesondere an Frauen), war es eben aufgrund dieses Unterschiedes der Bildung und generell gesellschaftlichen Sitten nicht üblich.

Aber sehr wohl sind beide, Mann und Frau, vor Gott gleich viel wert. Er hat eine Frau aus der Rippe eines Mannes geschaffen (nicht aus seinem Kopf und nicht aus seinen Füßen) und Jesus hatte beispielsweise auch weibliche Jünger, hat Frauen als erste Zeugen seiner Auferstehung gewählt (Aussagen von Frauen hatten damals bei gerichtlichen Dingen keine Geltung) und Petrus hatte auch weibliche Mitarbeiter ... usw. ...🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Laut Bibel sind Frauen "Menschen zweiter Klasse" Gerade so besser als Tiere. Der Mann wird als Krone der Schöpfung bezeichnet und mit der Männlichkeit Gottes und dem Schöpfungsmythos wird begründet, dass die Frau im Vergleich wertlos ist.

Zudem gilt die Frau laut Bibelals unrein wenn sie ihre Periodenblutung hat und darf dann die Tempel nicht einmal betreten und ein Mann der eine Frau berührt während sie ihre Tage hat, darf das auch nicht, wenn ich die Stellen richtig im Kopf habe.

Warum sollte also eine (laut Bibel) wertlos und unreine Frau das "ehrenwerte und erhabene" Amt der Priesterschaft bekleiden dürfen?

Macht so wenig Sinn wie dieser ganze bronzeitliche Aberglauben an sich.

CaptainRuffy  21.05.2024, 00:03
Laut Bibel sind Frauen "Menschen zweiter Klasse" Gerade so besser als Tiere.

Da fragt man sich welche Bibel du liest.

1 Petrus 3,7

Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden.

Epheser 5,25

Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat..

Epheser 5,28

Darum sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Körper. Wer nun seine Frau liebt, der liebt sich selbst.

"Gerade so besser wie Tiere" - Du solltest eigentlich nicht über die Bibel sprechen wenn du sie nicht kennst.

Mayahuel  21.05.2024, 05:42
@CaptainRuffy

Deine Bibelstellen sagen nur was über Liebe und Ehre.

Der Mann herrscht über die Frau:

Gen 3,16   ... Du hast Verlangen nach deinem Mann; / er aber wird über dich herrschen.

Der Mann ist das Haupt der Frau

 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,3

Frauen haben zu schweigen:

... sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther14%2C34

Frauen ordnen sich den Männern unter:

18 Ihr Frauen, ordnet euch euren[14] Männern unter, wie es sich im Herrn ziemt!

https://www.bibleserver.com/ELB/Kolosser3%2C18

CaptainRuffy  21.05.2024, 05:48
@Mayahuel

Hehe.

Du bist echt schwer vom Begriff. Es ist keine Beleidigung sondern ein Fakt.

Wo zeigt das jetzt das die Frau beinahe wie ein Tier ist?

Natürlich ist der Mann das Haupt der Frau, weil die Frau aus den Mann entstanden ist, das bedeutet aber nicht das Sie schlechter ist. Oder sind die Männer jetzt wie Tiere weil Jesus über uns steht? Junge Junge. Dann schreibst du ich habe nur Liebe und Ehre erwähnt. Ja weil WIR die Frauen so behandeln sollen, auch wenn der Mann drüber steht. Das bedeutet der der "höher" ist soll trotzdem nicht herabsehen und jemanden schlecht oder schlechter behandeln.

Mit dir schreibe ich nicht weil du einfach ungebildet bist und das nervt arg mit so jemanden zu sprechen.

Andrastor  21.05.2024, 11:31
@Mayahuel

So ist es. Danke für diese Bibelstellen.

Aber ich befürchte du verschwendest deine Zeit an diesen User. Er erscheint mit zu erfolgreich von religiöser Indoktrination und Propaganda Gehirn gewaschen um noch etwas anderes annehmen oder die Wahrheit als solche erkennen zu können.

Mayahuel  21.05.2024, 11:32
@Andrastor
 du verschwendest deine Zeit an diesen User.

ich weiß.

Ich schreibe für mögliche Mitleser.