Wie kann man rechnerisch ein lot fällen?

1 Antwort

Mein Vorschlag:

Seien A und B zwei Punkt auf der Geraden und P der Punkt, von dem aus das Lot zu fällen ist.

Nun suchen wir den Fußpunkt F des Lotes.

Da er auf der Geraden liegt, ist der Vektor

AF = s * AB (s ist eine reelle Zahl).

Außerdem ist das Skalarprodukt

AB * FP = 0

Damit hat man vier Gleichungen für die Koordianten von F und den Faktor s.

(es gibt bestimmt auch elegantere Verfahren)


juustmeeeeeee 
Fragesteller
 16.05.2024, 16:28

Und wie kommt man dann auf das Ergebnis (stell mich grad ziemlich sicher absolut dumm dran, aber irgendwie versteh ich nicht, wie man damit jetzt auf die Lösung kommt😂)

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tunik123  16.05.2024, 16:46
@juustmeeeeeee

Ich beziehe mich auf das Beispiel in

https://www.mathematik-oberstufe.de/vektoren/a/abstand-punkt-gerade-lot.html

Das ist deutlich einfacher als mein Verfahren.

Jeder Punkt auf der Geraden durch AB lässt sich als

A + s * AB schreiben.

Hier (-2 | 1 | 7) + s * (4 | 1 | -3)

(Also wäre hier B = (6 | 0 | -10).)

Jetzt wird eine Hilfsebene gesucht, auf der der Vektor (4 | 1 | -3) senkrecht steht.

Für diese Ebene ist (4 | 1 | -3) Normalenvektor, so dass die Ebenengleichung

4x + y - 3z = d ist. (d ist noch unbekannt.)

P (10 | 5 | 7) soll auf der Ebene liegen.

Da setzt man x = 10, y = 5, z = 7 in die Ebenengleichung ein und kennt jetzt auch d. (d = 24)

F liegt auf der Geraden, also

x_f = -2 + s * 4

y_f = 1 + s * 1

z_f = 7 - s * 3

und F liegt in der Ebene

4 * x_f + y_f - 3 * z_f = d

4 * (-2 + s * 4) + (1 + s) - 3 * (7 - s * 3) = 24

Daraus berechnet man s = 2.

Dann kann man den Fußpunkt des Lotes berechnen:

x_f = -2 + s * 4 = 6

y_f = 1 + s * 1 = 3

z_f = 7 - s * 3 = 1

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