Was ist der Unterschied zwischen Betaleser und Lektor?

2 Antworten

Ein Betaleser und Lektor sind im Grunde das Gleiche.

Ein Betaleser ist eine Person, welche ein Manuskript liest und Anmerkungen macht. Diese Anmerkungen arbeitet der Autor in seinen Text ein oder nicht. Betaleser sind normale Leser wie du und ich.

Ein Lektor hat zumeist Geisteswissenschaften studiert und hat die selbe Aufgabe und achtet vor Allem auf die Logik im Text und gibt auch Anmerkungen, die der Autor ins Manuskript einarbeitet. Ein Lektor achtet aber nicht auf Rechtschreibung und Grammatik. Dafür gibt es den Korrektor.

Ein Betaleser ist jemand, der deine Texte liest, dir Anmerkungen schreibt, ggf. Rechtschreibung korrigiert und so weiter. Man könnte sagen, es ist ein "Lektor light". Der Begriff hat sich vor allem in der Fanfiction Szene etabliert.

Ein Lektor ist ein Beruf, und jemand der zumeist ein Studium oder Berufsausbildung darin hat, und praktisch alles korrigiert, von Rechtschreibung, bis Anmerkungen zum Plot, Charakteren, Handlung, etc. Quasi der "Vollprofi" während ein Betaleser einfach ein Leser sein kann, der dem Autor helfen möchte.