Was genau ist Sprache und Literatur?

1 Antwort

Bei einem Berufskolleg bin ich mir nicht sicher, aber wenn es wie ähnlich heißende Uni-Studiengänge aufgebaut ist, dann hat man da meistens folgende Fächerkombination:

  • NdL (Neuere deutsche Literatur, Literatur ab ca. dem 16. Jh.)
  • ÄdL (Ältere deutsche Literatur / Komparatistik, Literatur vor dem 16. Jh., also weitestgehend in mittel- aber auch althochdeutscher Sprache
  • Sprachwissenschaft (selbsterklärend: alles über Geschichte, Aufbau, Grammatik, Rechtschreibung usw. usf. der deutschen Sprache)

Daneben gibt es aber noch:

  • DaF (Deutsch als Fremdsprache, man lernt, wie man Ausländern Deutsch als Fremdsprache beibringt, gibt es als eigenen Studiengang, als Teil des normalen Studiums oder oft auch als Zusatzausbildung)
  • DaZ (Deutsch als Zweitsprache, es geht darum, Kindern mit Migrationshintergrund Deutsch in einer deutschen Schule beizubringen, richtet sich natürlich an angehende Lehrer)

Gibt es von diesem Berufskolleg kein Infomaterial?

wtttr5
Fragesteller

Nein, nicht so informatives Material. Ich habe auf einer anderen Seite gelesen das man sich mit Anglistik und Slawistik beschäftigen wird, stimmt das? Ich beherrsche slawische Sprachen ganz gut und das könnte ganz gut ankommen

DerKalif  20.05.2024, 17:51
@wtttr5

Puh, das weiß ich leider nicht. Ich kann dir nur von der Uni her sagen, dass eigentlich bei jedem Sprachstudium Literatur und Linguistik dabei sind. Meistens sind das aber zusammenhängende, also miteinander verwandte Sprachen. Z.B. also Sprache und Literatur der slawischen, romanischen oder sonstiger Sprachfamilien.

Vielleicht ist es aber auch ein sprachübergreifendes Studium, das darauf abzielt, zukünftig vermittelnd zwischen mehreren Ländern zu arbeiten, dann könnten durchaus mehrere Sprachen im Spiel sein. Aus der Ferne kann man das nicht sagen.

wtttr5
Fragesteller
@DerKalif

Danke dir.

  • Leistungskurs Deutsch
  • Leistungskurs Englisch
  • Grundkurs Philosophie
  • Grundkurs Kunst
  • Grundkurs Literatur
  • Grundkurs Journalismus

Das sind die Kurse die in dem Bildungsgang auseinandergenommen werden. Ich werde versuchen noch mehr hilfreiche Informationen zu finden