Was bedeutet negativ T in III beim Herz EKG?

2 Antworten

Hi,

Was bedeutet negativ T in III beim Herz EKG?

Platt: die T-Welle sieht in einer Ableitung (III) anders aus, als normal. Noch platter: sie geht nach "unten", statt nach "oben".

Ohne die entsprechende klinische Symptomatik zu kennen, kann man da keine sinnvolle Aussage machen. Gerade diese T-Negativierung kann allerdings auch eine vollkommen harmlose Normvariante sein.

Kann ich in der Nacht beim schlafen einfach sterben?

Faustregel: ein Arzt lässt sich nicht gerne verklagen und liefert daher auch keinen Anlass dazu.

Du kannst also guten Gewissens davon ausgehen, dass der behandelnde Arzt dich nicht todsterbenskrank ohne sicher verstandene Aufklärung nach Hause schickt...

LG

Von Experte Maxxismo bestätigt

bei einem Linkstyp (Ausrichtung der elektrischen Herzachse) ist ein negatives T in Ableitung III normal. Dann fängt der Befund meist an mit SR, LT .... und mir ist nicht klar, warum es ausdrücklich nochmal erwähnt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung