Warum sind Frauen so gemacht?

5 Antworten

Naja die Natur passt sich ja eigentlich immer an so dass alles möglichst gut und effizient wird.

So ist es nicht unbedingt. Die einzige Bedingung ist nur, dass etwas hinreichend funktioniert. Es muss aber nicht die Lösung sein, die wirklich am optimalsten wäre. In vielen Fällen ist dies auch gar nicht möglich, weil die Evolution nur auf dem aufbauen kann, was schon da ist. Die Evolution entwirft die Arten ja gerade nicht wie ein Designer (Schöpfer) jedes Mal von Grund auf neu am Reißbrett.

Für ihre Brüste müssen sie einen BH tragen, da sie sonst schon beim einfachen Laufen wehtun.

So pauschal kann man das gar nicht sagen. Für viele Frauen wäre ein Büstenhalter gar nicht unbedingt notwendig.

Die Form der Brust ergibt aus evolutionsbiologischer Sicht schon einen Sinn. Schuld daran ist die menschliche Kopfform. Da im Lauf unserer Entwicklung unser Gehirn immer größer wurde, benötigte es mehr Platz, deshalb wuchs der Hirnschädel. Der Kopf muss aber irgendwie ja noch durch den knöchernen Geburtskanal passen, deshalb schrumpfte gleichzeitig der Gesichtsschädel. Als Folge haben Menschenbabies im Vergleich z. B. mit Schimpansenkindern extrem flache Gesichter. Damit sie überhaupt gesäugt werden können, muss die Brust vorgewölbt sein, andernfalls könnte das Baby beim Milchtrinken nicht gleichzeitig atmen. Insgesamt überwiegt der Vorteil der konvexen Brustform beim Säugen den Nachteil, den Frauen durch ihre Brüste durchaus haben können.

Haben häufig eine sehr schwache Blase

Auch das ist anatomisch bedingt. Die Harnröhre ist bei Frauen viel kürzer. Außerdem ist der Beckenboden schwächer, weil ja das Becken breiter ist. Auch das ist für die Geburt notwendig, denn damit das Baby durch den Geburtskanal passt, muss das Becken möglichst breit sein. Bei Männern ist das Becken schmaler, aber hier muss ja auch kein Kind durchpassen.

bzw sind ja allgemein von Natur aus schwächer.

Was jedoch nicht heißt, dass dies ein evolutionärer Nachteil ist. Survival of the Fittest bedeutet schließlich Überleben des Angepasstesten und nicht Überleben des Stärksten.

Bekommen alle paar Wochen ihre Tage, weshalb sie dann schmerzen haben, irgendwelche Stimmungsschwankungen bekommen und sonst was. Und mal ganz nebenbei gefragt, menstruieren Tiere?

Die meisten Tiere menstruieren nicht. Eine der menschlichen Frau vergleichbare Menstruation gibt es nur bei anderen Primaten. Bei anderen Säugetierarten gibt es einen Brunstzyklus, der aber tierartlich sehr verschieden sein kann und nicht so regelmäßig ist wie die Menstruation.

Bei manchen Säugetierarten wie Katzen, Kaninchen und Neuweltkamelen (Lamas, Alpakas und Verwandte) erfolgt der Eisprung (Ovulation) nicht spontan, d. h. er wird nicht hormonell ausgelöst, sondern wird durch den Deckakt induziert.

Man nimmt heute an, dass bei den ganz frühen Säugetieren die Ovulation ebenfalls induziert war und dass ähnlich wie beim Mann der Orgasmus die Ejakulation auslöst, bei den weiblichen Individuen der Orgasmus den Eisprung ausgelöst hat.

Der Eisprung ist notwendig, damit die Gebärmutter immer wieder aufs Neue für die Einnistung des Embryos aufnahmefähig bleibt. Dein Körper macht im Grunde dasselbe: überalterte Spermien werden regelmäßig abgebaut und entsorgt, damit der Samen stets befruchtungsfähig bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Also um das zu verstehen muss man erstmal verstehen das dieses „survival of the fittest“ eigentlich nicht stimmt.Man muss nicht perfekt sein sondern gerade gut genug.Das Frauen solche Nachteile haben hat unterschiedliche Gründe aber sie lassen sich alle darauf zurückführen das sie die jenigen sind die Kinder kriegen.Stell dir mal vor Frauen wären genau so stark wie Männer.Das würde sehr viel Energie kosten wasbeine Frau sich während einer Schwangerschaft sich nicht erlauben kann da sie ja nicht nur sich sondern auch einen zweiten Menschen ernähren muss.Männer waren für die körperlichen Sachen einfach ausreichend und solche Muskeln wären bei Frauen Verschwendung an Energie die sie für die Schwangerschaft etc. brauchen.

Ja es gibt auch Tiere die menstruieren

etwas ähnliches wie die Menstruation haben auch Tiere (genau wie den Eisprung), bei Menschen ist das mit einem Zyklus von etwa einem Monat nur sehr oft. Bei Hundeweibchen z.B. kommt so etwas in ungefähr 2 mal im Jahr vor.

Woher ich das weiß:Recherche

Menstruation gab's früher viel weniger, weil die Frauen ja immer schwanger waren. Dass eine Frau jahrelang jeden Monat ihren Körper darauf vorbereitet, schwanger zu werden, aber es doch nie wird, dafür ist der Körper nicht gemacht.

Die grossen Brüste sind eine Botschaft an die Männer: "Ich kann meine Kinder gut ernähren." Das ist attraktiv, wenn auch nicht sehr praktisch.

Die Stimmungsschwankungen geben der Frau Macht. Mit rationalen Menschen kannst du diskutieren, die kannst du berechnen und das Maximum rausholen. Irrationale Menschen musst du so nehmen, wie sie sind. Da musst du dich fügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

heeyy1234321  16.05.2024, 17:09

Das ist alles bis auf sie Sache mit der macht richtig.Das liegt einfach daran das der Hormon Haushalt oft durcheinander ist.

diderot2019  16.05.2024, 18:32
@heeyy1234321

Der Biologe fragt eben, wieso der Hormonhaushalt so oft durcheinander ist. Weshalb haben im Lauf der Evolution ausgerechnet die Frauen überlebt, bei denen das so ist?

heeyy1234321  16.05.2024, 20:26
@diderot2019

Stimmt immer noch nicht.Teenager haben das auch das sind nichts als Nebenwirkungen.

diderot2019  16.05.2024, 21:12
@heeyy1234321

In der Evolution des Menschen war die Aufgabe von weiblichen Teenagern, Mütter zu werden. Oder zumindest, Männer zu angeln. Das geht besser, wenn man irrational ist.

heeyy1234321  16.05.2024, 21:13
@diderot2019

Hör mal schicke mir eine wissenschaftliche Quelle rein und die Diskussion ist beendet.Bis dahin bleibt das was du sagst eine nicht fundierte Meinung.

diderot2019  16.05.2024, 21:53
@heeyy1234321

Ok, ich schau mal, ob ich in YouTube etwas finde, wo die Steinzeitfrauen gefilmt worden sind.

heeyy1234321  16.05.2024, 21:58
@diderot2019

Weißt du und das drückt deine gesamte Denkweise leider perfekt aus.Du denkst die einzige Art um sowas nachzuweisen ist eine Kamera und eine Zeitreise Maschine.Wie gesagt deine Meinung ist nicht fundiert sie ist nur ein Gefühl und deine Interpretation von irgendwelchen Dinge.

Schönen Abend noch

diderot2019  16.05.2024, 22:09
@heeyy1234321

Meine Denkweise ist: Wenn du die Logik der Evolution nicht verstehst, muss ich das mit Humor nehmen. Und ich schreibe dir etwas, was du vermutlich aus deinem Leben kennst. Und das sind eben YouTube Filme. Oder bist du auf TikTok?

heeyy1234321  16.05.2024, 22:34
@diderot2019

Du findest keine wissenschaftlichen Quellen in einer wissenschaftlichen Diskussion?Komm zurück wenn du welche hast bis dahin blamierst du dich nur selber.

diderot2019  16.05.2024, 23:10
@heeyy1234321

Ich habe nicht einmal verstanden welche Überlegung du belegt haben willst. Es geht doch hier gar nicht um Fakten, die man wissenschaftlich belegen könnte. Es geht um die Logik der gesamten Theorie.

  • Glaubst du nicht, dass Biologen fragen, wieso der Hormonhaushalt so oft durcheinander ist? - Das ist doch die Logik der Evolutionstheorie, dass man nicht nur Tatsachen feststellt, sondern annimmt, dass zumindest die speziellen Eigenschaften von Lebewesen in irgendeiner Weise in der Evolution einen Vorteil brachten.
  • Glaubst du nicht, dass es in der Evolution des Menschen die Hauptaufgabe von weiblichen Teenagern war, Mütter zu werden? - Auch das ist doch die Logik der Evolutionstheorie: Durchgesetzt haben sich die Eigenschaften, die zur besseren Fortpflanzung beigetragen haben. Dafür braucht es keinen wissenschaftlichen Beleg. Das ist doch eine Tautologie!
  • Glaubst du nicht, dass viele Frauen -und allgemein Menschen- dadurch Macht erlangen, dass sie irrational sind? - Das kannst du bei Kommunikationsforschern nachlesen, z. B. bei Paul Watzlawick. Man findet das Thema auch in Buchbesprechungen von Alice im Wunderland. Auch da gibt es Figuren, die ihre Macht dadurch erlangen, dass sie sich nicht an die Logik halten.

Was ich nicht machen kann, ist eine Feldforschung in der Steinzeit, in der ich statistisch an vielen Fällen belege, dass Frauen in der Frühzeit tatsächlich Vorteile dadurch hatten, dass sie sich irrational benommen haben. Aber plausibel ist es.

heeyy1234321  17.05.2024, 07:33
@diderot2019

So Punkt 2 habe ich nie widersprochen der fällt also weg.Punkt 1 ist so eine Sache.Dem Punkt widerspreche ich erstens, weil die Evolution noch nicht abgeschlossen ist heißt wir sind noch keine perfekten Lebewesen heißt wir haben auch Dinge die sich durchaus negativ auswirken.Nein ich glaube nicht das viele Menschen dadurch das sie irrational sind macht erlangen denn genau das ist praktisch das Gegenteil von dem wofür Menschen sich entwickelt haben.Logisches Denken, soziale Intelligenz, soziale Strukturen formen.Ausserdem ist es für eine Frau wohl kaum ein Vorteil gewesen irrational zu sein da man davon ausgehen kann das die Menschen schon fast immer in einem Patriarchat lebten.In China zum Beispiel wurden Frauen die ihre Tage haben einfach im Wald ausgesetzt weil sie allen auf die Nerven gegangen sind.

diderot2019  17.05.2024, 09:58
@heeyy1234321
Nein ich glaube nicht das viele Menschen dadurch das sie irrational sind macht erlangen...

Watzlawick macht dazu verschiedene Beispiele, z. B. in 'Wie wirklich ist die Wirklichkeit'. (Ist allerdings lange her, dass ich die Bücher von Watzlawick gelesen habe und ich kann nicht garantieren, ob die folgenden Beispiele wirklich von dort kommen.

  • Rational betrachtet hat ein Terrorist, z. B. ein Flugzeug-Entführer kein Interesse, sich selbst in die Luft zu sprengen. Weshalb sollen wir ihm diese Drohung glauben? - Weil wir wissen, dass viele Terroristen oder Amokläufer nicht rational reagieren. Die Drohung wirkt aber nur dann glaubwürdig, wenn sich auch immer mal wieder ein Terrorist tatsächlich in die Luft sprengt.
  • Kleine Kinder haben deshalb so viel Macht, weil sie viele Dinge schlicht nicht können und nicht verstehen. Ein Baby schreit die ganze Nacht rum, obwohl das wahnsinnig viel Energie verbraucht. Einem Erwachsenen würden wir so ein Verhalten niemals durchgehen lassen.
  • Dieses Verhalten führen manche Teenager fort. Wenn sich Jugendliche selbst verletzen oder einen Selbstmordversuch unternehmen, ist das irrational. Aber gerade weil es irrational ist, kriegen diese Jugendlichen besondere Aufmerksamkeit. Wir müssen damit rechnen, dass der Jugendliche noch irrationaler wird und sogar sich selbst umbringt.
  • Bei Mädchen wird viel eher akzeptiert, wenn die z. B. bei einer Wanderung weinen und sagen, sie können nicht mehr weiter gehen. Einem Jungen sagen wir: "So, reiss dich zusammen. Da musst du durch!" - Bei einem Mädchen suchen wir nach Möglichkeiten, ihm das 'harte Schicksal' irgendwie zu erleichtern. Jemand trägt ihm den Rucksack. Fünf reden ihm aufmunternd zu. Jemand bietet an, ein Auto zu holen. Ich habe erlebt, dass Mädchen bei einem 30km-Marsch nach 100m an den Wegrand sitzen, in Tränen ausbrechen und klagen, sie können keinen Schritt weiter. Rational gesehen war dies völliger Unsinn. Vielleicht wäre sie nach 20km müde geworden. Aber nicht nach 100m. Aber das Mädchen kriegte so alle Erleichterung, die überhaupt denkbar wäre.
  • Im Alltag beobachte ich das ständig. Männer übernehmen die Schwerarbeit, begeben sich in Gefahr, nehmen Ärger auf sich und exponieren sich. An verschiedenen Orten gibt es jetzt offiziell einen Menstruationsurlaub. Rational betrachtet heisst das: Frau sein, ist eine Krankheit. - Niemand hat etwas dagegen, wenn Frauen eine Pause machen, wenn es ihnen schlecht geht. Rational betrachtet, wäre das die richtige Lösung. Denn es gibt ja auch viele Frauen, die während der Menstruation meistens sehr gut arbeiten können. Weshalb sollte man auch denen vorbeugend einen Urlaub gewähren? - Der einzige rationale Grund ist: Weil Frauen das verlangen. Und weil wir wissen, dass man diesen Frauen mit rationalen Argumenten gar nicht kommen muss. Wenn man einen Einwand hat, ticken sie völlig aus, hyperventilierten und es wird alles noch viel schlimmer. Als lassen wir ihnen eben diesen Urlaub und lassen die Männer noch ein bisschen mehr arbeiten.

Das bedeutet übrigens auch 'Patriarchat'. Patriarch sein muss man sich verdienen. Nur einer von zehn Männern wird der Patriarch. Die anderen machen die Drecksarbeit. Sie müssen im Krieg ihr Leben auf's Spiel setzen. Und nur, wenn sie da erfolgreich sind und auch sonst noch Glück haben, dürfen sie Patriarch sein. Und auch wenn sie Patriarch sind, müssen sie ständig beweisen, dass sie in der Gruppe Frieden schaffen können und schauen, dass für alle gesorgt wird.

Der Patriarch ist unbeliebt, weil er die Macht hat. Er hindert den gierigen Nachbarn daran, die Vorräte zu plündern. Er zwingt die Enkelin, für die Grossmutter zu sorgen. Er verhindert, dass die Tochter mit dem hübschen Taugenichts abhaut und zwingt sie, einen zu heiraten, der das Land bestellen kann und zum Wohl der Gruppe geschickt Handel treibt. Er schickt die beiden Neffen, die ständig Unruhe stiften und andere schikanieren, in den Krieg, damit sie dort das Land verteidigen und die Gruppe schützen. Er verhindert, dass der Sohn die Nichte vergewaltigt und schickt ihn auf eine Handelsreise.

Der Patriarch hatte also durchaus wichtige Aufgaben in der Gruppe. Aber der entscheidende Punkt ist: Die allermeisten Männer waren nicht Patriarchen. Die allermeisten Männer sind im Krieg für einen Patriarchen oder im Krieg gegen einen Patriarchen gestorben. Würdest du mit denen auch tauschen wollen?

heeyy1234321  17.05.2024, 16:26
@diderot2019

Hab mir das jetzt halb durchgelesen aber habe echt kein Interesse mir das weiter zu geben.Ich finde es gut das du dir so viel Mühe gegeben hast auch wenn es komisch ist das du offensichtlich zu viel Freizeit hast.Wie gesagt ohne das du wissenschaftliche Fakten hast macht das hier kein Sinn.

Ps:Teenager die selbstmordversuche machen als positives Beispiel von Stimmungsschwankungen zu betrachten ist eine sehr fragwürdige Denkweise.

diderot2019  17.05.2024, 17:05
@heeyy1234321

Selbstmordversuche sind rational gesehen kein positives Beispiel. Die Frage ist, weshalb es sie trotzdem gibt. Das habe ich versucht zu erklären.

heeyy1234321  17.05.2024, 17:11
@diderot2019

Naja du hast ja schon dafür Argumentiert das Stimmungsschwankungen einen positiven Einfluss haben.Und das war halt eins deiner teilweise fragwürdigen Argumente.

diderot2019  18.05.2024, 08:00
@heeyy1234321

Der Ausdruck 'positiver Einfluss' stammt von dir. Ich habe geschrieben:

Die Stimmungsschwankungen geben der Frau Macht.

Ja, das ist so. Darauf beruht zu einem grossen Teil die Macht von Donald Trump. Er ist unberechenbar. Also widersprichst du ihm besser nicht.

Ich habe dir dazu eine ganze Reihe von Beispielen geliefert, auf die du nicht eingegangen bist. Schon ein einziges Beispiel beweist, dass der Effekt, den du für undenkbar hältst, existiert. Die Frage ist also nur noch, ob er auch häufig genug vorkommt und ob die Stimmungsschwankungen von Frauen ein Beispiel dafür sind. Wie könnte man die Aussage wissenschaftlich untersuchen? - Mir fällt dazu die Spieltheorie ein. Da wurden tatsächlich solche Experimente durchgeführt, nämlich, indem man verschiedene Varianten des Gefangenendilemmas durchgespielt hat.

Die Schwierigkeit dabei ist zu definieren, was 'irrational' bedeutet. Es zeigte sich jedenfalls bei solchen Versuchen, dass Menschen erfolgreicher spielten, als ein Computer, der nach Ansicht der Mathematiker streng rational entschied. Der Erfolg wurde dabei gemessen im Geld, das beim Spiel auf lange Sicht gewonnen wurde.

heeyy1234321  18.05.2024, 11:43
@diderot2019

Trump ist nicht mächtig wegen seinen Stimmungsschwankungen Trump ist mächtig weil er das Oberhaupt der stärksten Nation war seine Stimmungsschwankungen machen ihn höchstens gefährlich.

diderot2019  18.05.2024, 13:14
@heeyy1234321
Trump ist nicht mächtig wegen seinen Stimmungsschwankungen Trump ist mächtig weil er das Oberhaupt der stärksten Nation war

Unsinn. Präsident der USA wird man nicht durch Zufall. Dazu braucht es schon spezielle Eigenschaften. Welche waren das bei Trump?

diderot2019  18.05.2024, 16:11
@heeyy1234321

Wie ist er Milliardär geworden? - Manche erben das Geld. Trump hat ziemlich viel selbst verdient. Welche seiner Eigenschaften hat das möglich gemacht?

Woher hat er seinen Einfluss? Welche Eigenschaft macht, dass er solchen Einfluss hat?

Andere sind reich und haben Einfluss und werden doch nicht Präsident. Welche von Trumps Eigenschaften macht den Unterschied aus?

heeyy1234321  18.05.2024, 21:05
@diderot2019

Das ist jetzt das letzte mal das ich auf eine Nachricht reagiere.Trump hat extrem viel geliehen bekommen und geerbt.

Weil sie eher eher Zuhause für den Hauhalt gehören und es dort sicherer ist.

BeeBumbel
Fragesteller

Brooo 😂😂😂

ozelot806  16.05.2024, 17:00

Jedenfalls hat das die Natur in die Richtung eingerichtet.

ozelot806  16.05.2024, 17:07
@BeeBumbel

Das die Natur das ungefähr so eingerichtet hat ist Tatsache, heißt aber keinesfalls, dass ich da immer noch mitgehe. Dieses "Einrichten" stammt hauptsächlich aus der Zeit, als wir noch in Höhlen gewohnt haben.

Beides ist mittlerweile überholt, nur Evolution kann nicht so schnell ablaufen.

heeyy1234321  16.05.2024, 17:11
@ozelot806

Die Natur hat sich garantiert nicht für einen „Haushalt“ entwickelt.

ozelot806  16.05.2024, 17:19
@heeyy1234321

genau so war es gemeint. Habe ich mich versehentlich missverständlich ausgedrückt?