Warum ist Deutschland so ein Nanny Staat?

4 Antworten

Es gibt in Deutschland viele Vor- und viele Nachteile. Ich finde unser Gesundheitssystem z.B. sehr gut, besonders im Vergleich zu z.B. Amerika. Und auch wenn ich viele Gesetze nicht ganz nachvollziehen kann oder persönlich abgeändert hätte, finde ich unsere Gesetze prinzipiell gar nicht schlecht.

Ich finde Deutschland toller als so manch andere Länder, dass Deutschland perfekt ist, ist bei Weitem nicht der Fall.

Ich denke mir aber auch, wenn du es hier so schlimm findest, warum wanderst du dann nicht woanders hin? :)

WestSlawe  30.08.2022, 18:47
Ich denke mir aber auch, wenn du es hier so schlimm findest, warum wanderst du dann nicht woanders hin? :)

Als ob das so einfach wäre -.-

Warum ist Deutschland so ein Nanny Staat?

Es gibt in Europa, wahrscheinlich sogar weltweit, kein Land, das weiter von diesem Titel entfernt sein könnte, als Deutschland:

https://nannystateindex.org/

Warum gibt es hier so viele Regeln?

Deutschland ist das wohl mit Abstand unterregulierteste Land der Welt.

Tempolimit, Bargeldobergrenze, Alkohol ab 18, Feuerwerksverbot, Verbot für die Haltung von Wildtieren im Zoo, Verbot von Alkoholwerbung, Verbot von Inzest für gleichgeschlechtliche Paare, Verbot von fiktiver Kinderpornografie, Verbot von Prostitution, Schutzalter ab 18 Jahren, Tattoos erst ab 18 Jahren, Warnwestenpflicht für alle Passagiere eines Autos, Rauchverbot im Auto, Helmpflicht für Radfahrer uvm.

All diese Verbote gibt es fast nur in Deutschland nicht; in sogut wie allen anderen Ländern gibt es sie bereits seit Jahrzehnten. Selbt das deutsche Waffenrecht halte ich für zu lasch und man sollte sich m. M. n. diesbezüglich ein Beispiel am Vereinigten Königreich, Japan oder Singapur nehmen.

Nenne mir ein einziges Land, das auch nur halb so unterreguliert ist wie Deutschland.

Findet ihr Deutschland noch toll?

Nein, undzwar gerade weil Deutschland so hoffnungslos unterreguliert ist und der Staat niemals eingreift.

Deutschland ist das Raucher-, Raser-, Alkohol- und Geldwäscheparadies Europas, und niemanden in diesem Land scheint das auch nur im entferntesten zu interessieren.

Deutschland macht sich aus meiner Sicht nur noch absolut lächerlich: Sich Klimaschutznation schimpfen und über andere Länder meckern, wenn Deutschland es selbst als einziges entwickelte Land nicht einmal schafft, ein Tempolimit einzuführen. Sich sicherheitsbewusstes Land schimpfen und gleichzeitig bereits 14-Jährigen öffentlich den Konsum von Alkohol erlauben (begleitetes Trinken).

Warum diese weltweit beispiellose Verbotsaversion und Skepsis gegenüber staatlichen Eingriffen gerade in Deutschland so stak ausgeprägt ist, weiß ich nicht. Möglicherweise hat es historische Gründe und stammt noch aus der Zeit, als sich die deutsche Bevölkerung von den Zwängen des Dritten Reiches befreien wollte.

Nanny Staat

Die Bezeichnung "Nanny Staat", als Begriff für staatliche Bevormundung passt nicht zu dem, was du über Clanstrukturen und Justizabbau schreibst.

Findet ihr Deutschland noch toll?

Natürlich hat es Defizite, ist mir aber immer noch lieber als etwa die USA.

Es gibt Ländern mit höheren steuern, wo hat die Justiz abgebaut. Willst du lieber in einem Land leben wo ein Krankenhaus Aufenthalt oder auch nur eine Zahnbehandlung dein finanzieller Ruin bedeuten wurden und wo es sowas wie Rente nicht gibt?