Studium, Beruf verzweifelt?

3 Antworten

Psychologen aufsuchen ist so eine Sache für den "Beamtenweg", wenn da was Diagnostiziert wird wie Depressionen o.ä...

Jetzt mal ganz pragmatisch überlegt: was ist denn schlechter für den „Beamtenweg“ (und auch alle anderen Alternativen), eine diagnostizierte und behandelte Depression, oder eine nicht-diagnostizierte Depression, die sich bis zur vollkommenen Ausweglosigkeit hocheskaliert? Denn „Panikattacken“ hört sich so an, als wärst du schon recht weit auf der Eskalationsskala.

Auf der anderen Seite ist es eine Chance die ich gerade voll an die Wand fahre

Was du gerade voll an die Wand fährst, ist deine psychische Gesundheit und deinen Lebenswillen?

Ich bin grundsätzlich dafür, beruflich (und auch privat) Ambitionen zu haben. Ich vertrete auch die Ansicht, dass man ruhig versuchen sollte, etwas höher nach den Sternen zu greifen, als man eigentlich für realistisch hält, um dem „Floh-im-Glas-Effekt“ vorzubeugen. Ich bin aber auf der anderen Seite dann auch dafür, sich selbst ehrlich einzugestehen, wenn etwas nicht gut klappt, und dann auch diese Grenze zu respektieren.

Ich kenne mich mit den Wegen in deinem Bereich nicht aus und habe aus der Frage noch nicht verstanden, ob du einfach das Studium abbrechen und wieder in deine alte Stelle könntest. Ich denke aber,

Etwas neues wagen, aber bin ich dafür mit 27 nicht schon zu viel zu alt

dass 27 eher recht jung für einen beruflichen Neuanfang ist, das also vielleicht eine ganz gute Option ist. Wenn dann aber nur mit Unterstützung.

Xxxxx654
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

Leider kann ich nicht zurück, ich wäre dann arbeitslos.

warai87  22.05.2024, 11:40
@Xxxxx654

Verstehe… Aber (vorübergehende) Arbeitslosigkeit ist nicht das Ende der Welt, auch wenn es sich für Menschen mit ausgeprägtem Sicherheitsbedürfnis erstmal so anfühlt. Du bist ja nicht dumm, sondern nur am falschen Platz. Ich denke, du wirst wieder etwas finden. Viel Glück!

Ich würde das Studium abbrechen und mich für einen beruflichen Weg entscheiden, der mir mehr zusagt.

Kannst du das nicht einfach sein lassen mit dem gehobenem dienst und dem studium? Das ist nunmal nicht für jeden was. Brich das doch einfach ab und arbeite wieder normal. Ist doch keine schande. Die meisten schaffens nicht. Ist so. Lieber früh als spät abbrechen.