Medikament gegen Liebe

8 Antworten

Leider kann ich dir kein Medikament nennen, weil ich keins kenne.

Was ich dir aber mitteilen will ist, dass es selbst wenn es so ein Mittel gäbe, es riskant wäre, es zu nehmen, denn ein Medikament wird nicht nur die Liebe zu einem einzelnen Menschen hemmen können, sondern du würdest auf alle Menschen gefühlloser reagieren, was dich ins soziale Abseits geleiten könnte und dir das Finden einer neuen Liebe unmöglich machen würde.

Egal ob das jetzt möglich ist, was unterscheidet den Menschen am Ende von einer Maschine, wenn er sogar Liebe kontrollieren kann. Ich denke wenn jemand herausfinden sollte wie das geht behält er es am besten für sich, nicht? Aber Gefühle kontrollieren kann man doch auch durch eine Art von Selbstbeherrschung (Captain Obvious hat zugeschlagen), probier einfach dir ne Taktik zurechtzulegen mit der du nicht mehr an ihn denkst oder so...

Natürlich gibt es solche - nennen wir es - Medikamente. Die hemmen aber nicht nur dieses eine Gefühl. Liebe/Liebeskummer ist ein Test durch den jeder durch muss. Davor kann man sich nicht drücken. Selbst jetzt sind noch nicht alle Gefühle und Geheimnisse um den menschlichen Körper geklärt.

Liebe ist für das Gehirn so ein krasser Zustand, dass man das kaum mit ein paar Substanzen "reparieren" könnte. Es scheinen nämlich so viele Hormone außer Kontrolle zu sein, dass man an verschiedensten Stellen im Gehirn mit der richtigen Dosierung ansetzen müsste, um die Werte wieder auf Normalpegel zu bringen, und das ist wohl ohne weiteres kaum möglich, ohne das Gehirn zu schädigen oder sonstige Interaktionen zu vermeiden.

Bei Schizophrenie (ich vergleich einfach mal Liebe mit Schizophrenie) gibt es zwar Medikamente, die den Patienten weitgehend von seiner Psychose runterholen, aber die haben teils krasse Nebenwirkungen und wirken nur temporär. So ist man nach der Einnahme zwar nicht mehr schizophren, aber auch sonst zu keinen anderen Gefühlen mehr wirklich fähig.

Schau dir den Film "Equilibrium" an.

Haha. Du hast scheinbar keine Ahnung. Ohne die Existenz von Serotonin und Dopamin würde ich mich lieber erhängen als weiter zu existieren.

SaidyLic
Fragesteller

schön für dich. -.-