Kann mir jemand die Geschichte aus dem Lied ,,Jeanny" von Falco erklären?

3 Antworten

Das Lied erzählt die Geschichte von „Falco“ und seiner schwierigen Beziehung zu Jeanny. Es deutet alles an den Lyrics darauf hin, dass der Sänger fiktiv Gewalt an Jeanny ausübt oder sie sogar entführt hat.

Der Nachrichtensprecher ist ebenfalls fiktiv - da geht es höchstwahrscheinlich um Jeanny, die entführt wurde.

Die Geschichte hinter dem Lied ist erfunden - es gibt aber genug solcher Vermisstenfälle, an welchen sich Falco orientiert haben könnte. Das Lied wurde auch stark kritisiert, da einige meinten, dass es eine Verherrlichung der Gewalt an Frauen darstellt. Deshalb wurde das Lied auch in einigen Regionen verboten.

Ergänzend zu den anderen Antworten...

Was hat es mit diesem Nachrichtensprecher in dem Lied auf sich?

Der Sprecher ist Wilhelm Wieben, der über 20 Jahre lang die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau gesprochen hat. Die vorgelesene Meldung ist natürlich fiktiv.

Falco hat damals mit diesem Lied ein Tabuthema aufgegriffen. Es geht höchstwahrscheinlich um Mord. Kommt aber auch nicht direkt heruas, aber es läßt es vermuten. Jedenfalls um Gewalt. Falco spielt in diesem Lied eine Art Psychopathen, man sieht es ja auch im Video. Zumindest in Österreich wurde dieser Song eine Zeit lang im Radio verboten. Es könnte auch sein, dass er auf einen bekannten Frauenmörder aus Österreich (Jack Unterweger) anspielt, der damals oft in den Medien war.

Natürlich werden solche Lieder Hits, da sie polarisieren. Der Nachrichtensprecher sagt einfach an, dass ein Mädchen vermisst wird. Den Rest kann man sich ausrechnen.

Es gab dann ja 1 Jahr später das Lied "Jeanny 2" (Coming home). Hier hat Falco, oder eben die Crew, die an dem Song mitgewirkt hat, die Story irgendwie abgestumpft, es könnte eine Art Happy End sein, aber man weiß es nicht. Oder eine Art "Wiedergutmachung", weil der Text ds ersten Jeany so arg war. Oder eben eine komplette Verwirrung, um abzulenken, oder weil das Ganze eben Kunst ist.

Es ist in diesem Fall mit einer Jeanny naürlich nicht passiert, aber zahlreiche ähnliche Fälle gibt es ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung