Kann ein Mensch aufgrund von gebrochenem Herzen sterben?

5 Antworten

Ja, das geht.

Man nennt es das "Broken Heart Syndrom". Das kannst du googeln. Das kann erstmal schwere Symtpme machen. Mein Mann hatte es auch nach dem Tod unserer Tochter: Brustenege (Angina pectoris) und starken Bluthochdruck. Er hat dafür auch Blutdrucksenker auf Bedarf bekommen. Gestorben ist er daran nicht, es wäre aber möglich, weil der hohe Blutdruck bzw. die Herzveränderung das Herzinfarktrisiko und Schlaganfallrisiko enorm steigert.

Wenn man Mitte/Ende 80 ist und sein Leben lang mit der selben Person zusammen war, und diese Verstarb, kann es durchaus sein, dass der Körper innerhalb kürzester Zeit abbaut und man deshalb verstirbt

Die Macht der Psyche über den Körper ist nicht zu unterschätzen. Bei älteren Leuten hat man das öfter schon dass ein Partner, wenn der andere verstirbt sprichwörtlich eingeht. Etwas öfter wohl, dass Männer dieses Schiksaal erleiden, wenn ihre Frauen versterben.

und dann gibts noch das Broken Heart Syndrom. Wenn an der Trauer sprichwörtlich das Herz zerbricht. Es ist jetzt nicht so, dass das Herz platzt wie ein Balon oder so, aber es ist duchaus möglich, dass es zu Herzrythmusstörungen kommt

Ich sag mal, wenn man es behandelt, sind die Überlebenschancen schon sehr hoch. aber die Mögluchkeit besteht.

Du kannst davon wirklich einen Herzinfakt bekommen und sterben, aber dann muss es sehr schlimm sein. Wenn man sagt das jemand an gebrochenem Herzen stirbt hat er wahrscheinlich vor Trauer nichts gegessen und getrunken und so

Das "gebrochene Herz" ist ein alter Spruch und stimmt auch. Sicherlich kennst du auch "sich etwas zu Herzen nehmen",auch das stimmt und gilt als Vorstufe für Herzprobleme bei Stress und Enttäuschungen.