Ist das normal?

4 Antworten

Beobachten, ob das Kaninchen frisst und Köttelchen absetzt. Wenn nicht, wäre das ein Grund zum Tierarzt zu fahren und zwar schnell.

Ansonsten ist es normal, dass sich Kaninchen auch Mal ausruhen. Gerade in einem neuen Gehege fühlt sich die Ecke bestimmt am sichersten an.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich habe 2 Kaninchen. Die haben es beide gerne nachts sehr sehr sicher. Bonnie und schnuffel sind bei uns tagsüber sehr aktiv, aber dafür nachts sehr ruhig. Deswegen haben wir bei unserem (selbstgebauten) Kaninchenstall auch eine Tür ohne Fenster, die wir auch nur in Ausnahmefällen aufmachen. (Diese hatten wir auch schon davor bei unsere anderen 3, von denen sind 2 natürlich gestorben und die haben sich dafür auch zu diesem Rückzugsort begeben). Nach dem Abendessen und ein bisschen letzte Tobzeit ziehen sich Bonnie und Schnuffel eigentlich immer zu dieser Tür zurück und bleiben da die gesamte Nacht.
Kann also von Kaninchen zu Kaninchen echt normal und okay sein,d Ass die sich nachts eine eigene Wohlfühl-Ecke suchen!

Nur wenn du merken solltest, dass die Kaninchen extrem verschreckt reagieren, Charakterzüge sich verändern, Gewohnheiten drastisch anders werden oder sie sehr schnell und hektisch atmen, würde ich mir Sorgen machen, ansonsten alles gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann vollkommen normal sein. Vor allem wenn die Tiere neu sind lass sie erst mal eingewöhnen achte drauf, ob sie fressen oder irgendwelche Verletzungen aufweisen. Ich würde in einer Woche sowieso mal zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen macht man immer so mit neuen Tieren aber erst mal sollten Sie sich eingewöhnen, solange sie fressen und nicht anders auffällig sind wie mit Niesen oder Durchfall

zudem würde ich die Vorbesitzer mal fragen, ob die Tiere schon geimpft sind. Kaninchen sind unter den Nagetieren, die einzigsten, die geimpft werden müssen, da sie schnell sterben können durch Myxomatose was sich durch jegliche Stechfliegen überträgt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jassy1603  21.05.2024, 04:52

Nur sind Kaninchen keine Nagetiere.

Joana185663  21.05.2024, 09:41
@Jassy1603

ja, sie gehören zu den hasenartigen aber viel tut sich da nicht außer die Zähne

Wenn es den restlichen Tag aktiv war und gefressen hat wird es wohl einfach müde sein und schlafen.