Habt ihr Tipps für Schottland (Edinburgh, Loch Ness, Orkney, Skye)?

2 Antworten

Anregungen kannst du dir hier holen:

VisitScotland - Schottlands nationale Tourismusorganisation | VisitScotland

Ein Geheimtipp ist für mich z.B. das Kilchurn Castle am Loch Awe. Wir waren 2018 dort, relativ früh am Morgen. Ist zwar eine Ruine, aber wunderschön gelegen, kaum Touristen und ein netter kleiner Andenkenladen am Anfang des Weges. Nicht weit davon gibt es mit St. Conan's Kirk eine schöne kleine Kirche zu bestaunen. Gegenüber gab es ein schönes B&B, die bieten aktuell aber anscheinend keine Zimmer mehr an. Im Ben Cruachan Inn konnte man aber gut essen in netter Atmosphäre.

In Edinburgh würde ich dir die Camera Obscura und den Botanischen Garten empfehlen. Und natürlich das Castle und das Nationalmuseum.

In Falkirk das "Falkirk Wheel" und die Kelpies. Bei North Berwick gibt es einen schönen Strand, den Seacliff Beach. Dorthin führt eine kostenpflichtige private Straße, es lohnt sich aber. Mit schönem Blick auf den Bass Rock. Das gleich um die Ecke liegende Tantallon Castle ist auch einen Besuch wert.

Am Loch Katrine lohnt sich eine Fahrt mit dem Dampfschiff "Sir Walter Scott", und die Corryvreckan Wildlife Tour ab Ellenabeich mit den Seafari Adventures hat uns auch gefallen.

Loch Ness ist natürlich obligatorisch, das dortige Urquhart Castle ist zwar immer überlaufen, aber lohnt sich durchaus. Auch Fort Augustus sollte man einen Besuch abstatten.

Wie soll denn die Anreise erfolgen? Wir sind mit der Fähre von IJmuiden nach Newcastle rüber, fährt über Nacht und man kann am nächsten Morgen ausgeruht weiterfahren. Von Newcastle ist es dann nur noch ein Katzensprung nach Schottland, außerdem gibt es auf der Fähre ein schönes Büffet für Abendessen und Frühstück.

Auf Skye war ich mal in den 90er Jahren. Lohnt sich auch, ist eine sehr schöne Insel, empfiehlt sich zum wandern.

Da du Restaurants in Edinburgh erwähntest: Wenn ich mich noch recht entsinne, haben wir im Mums in der Forrest Road Haggis probiert, was durchaus lecker war. Für den Hunger zwischendurch kann ich Tupiniquim Brasil Crepes am Lauriston Place empfehlen.

DowntonAbi
Fragesteller

Super, danke für diese vielen Tipps! Anreise wird per Flugzeug sein, ich bin seit 25 Jahren auch immer mit dem Auto nach Irland/Bretagne/Südengland/Nordspanien etc. unterwegs gewesen, aber naja, man wird älter lol... deswegen Edinburgh mit dem Mietwagen, 3 1/2 Wochen... Unterkünfte schon gebucht - sackteuer alles..., aber einmal im Leben muss das halt sein!

Zakalwe  16.05.2024, 10:30
@DowntonAbi

Lass dir noch gesagt sein, dass man in Edinburgh besser mit dem Bus unterwegs ist, Parkplätze gibt es in der Innenstadt kaum.

Vorweg, ich war nicht dort.

Wenn ich Hebridean Light vorschlage, meine ich damit nicht die Polarlichter auf Orkney, die sicher sehenswert sind, sondern einen namensgleichen Single Malt Whisky Cask Strength von Orkney der mir immer noch im Gedächtnis ist.

Besuche die Destille Highland Park.

Viel Vergnügen - Slàinte Mhath!

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern