Führerschein C auf D?

2 Antworten

Die Fahrerlaubnis der Klasse CE wurde 2016 erworben und galt 5 Jahre, also bis 2021. Da du erst 2023 verlängert hast, gab es eine Unterbrechung. Es kann also nicht gesagt werden, dass du ununterbrochen seit 2016 eine Fahrerlaubnis der Klasse CE hattest.

Das alte Erteilungsdatum lässt sich noch an der Klasse T ablesen, die unbefristet erteilt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Milan16661
Fragesteller

Danke für die antwort.

Das ich nicht sagen kann dass ich sie ununterbrochen seit 2016 habe, dass weiss ich ja.

Und was bedeutet das für mich?

Was zählt jetzt beim vorbesitz? Die ersten fünf jahre plus der zeitraum seit der verlängerung? Also 6 jahre insgesamt? Oder nur das 1 jahr?

Weil das wäre ja lustig dass einer der vor 2 jahren den c schein gemacht hat, doppelt so schnell und halb so teuer den d führerschein machen kann als ich mit insgesamt über 6 jahren c besitz und mit 5 jahren fahrpraxis.

Danke für die antwort. Gruß

Knochi1972  21.05.2024, 11:29
@Milan16661

In der Praxis hat das meistens keine Bedeutung, weil die Versicherung das so einordnen kann, dass du mehr als 2 Jahre Fahrerfahrung hast. Wie das z.B. Mietfirmen sehen oder eben auch die Schulungseinrichtung, das bleibt denen selbst überlassen. Das Busunternehmen muss nun eine Entscheidung treffen.

Es gilt das Datum an dem die Fahrerlaubnis erworben wurde.

Nicht seit wann der Führerschein ausgestellt wurde.
Schau mal auf der Rückseite bei der Fahrerlaubnisklasse müsste das alte Datum stehen. Also in der Tabelle neben der Klasse CE.

lg

Milan16661
Fragesteller

Danke für die Antwort bei Zeile 10. XX.02.23 bei zeile 11. XX.02.28.

Sonst steht da nix. Gruß

HfPol110  20.05.2024, 15:06
@Milan16661

Das ist komisch. Normalerweise steht dort das Datum an dem man die Fahrerlaubnis erhalten hat.

Ruf mal bei der Fahrerlaubnisbehörde an.

lg

Milan16661
Fragesteller
@HfPol110

Ok, dachte das wäre so richtig, da ja mein CE führerschein in der Zeit ja nicht gültig war und geruht hat.

HfPol110  20.05.2024, 15:15
@Milan16661

Achso, ich dachte dein Führerschein wäre abgelaufen und du hättest einfach einen neuen erhalten.

Milan16661
Fragesteller
@HfPol110

Ja eine c und ce fahrerlaubnis ist immer nur 5 jahre gültig. Also ich hatte somit vom xx.09.2016 bis xx.09.2021 diese fahrerlaubnis. Diese habe ich dann aber erst xx.02.2023 aber erst wieder verlängert.

HfPol110  20.05.2024, 15:32
@Milan16661

Ich gehe dennoch davon aus, dass das Unternehmen interessiert seit wann du die Fahrerlaubnis hast.
Ich würde deinen Fall erklären, dann werden die das entscheiden

Milan16661
Fragesteller
@HfPol110

Die haben mich 1 tag nach der bewerbung nach einer führerschein kopie gefragt. Die habe ich direkt geschickt. Seit dem kam nix mehr😀 es entscheidet ja nicht das unternehmen wie viele pfilichtstunden usw ich in der fahrschule brauche.