Wie gebe ich Lispeln in einem Buch wieder?

3 Antworten

Das kommt etwas darauf an. Zum einen gäbe es natürlich die Möglichkeit, die Buchstaben lautmässig zu ersetzen (z.B. S durch F oder W, R durch L, Sch durch z, W durch U etc.), allerdings wirkt der Sprachfehler dann sehr extrem, da die meisten Leute mit Sprachfehler auch nicht direkt den Buchstaben so aussprechen, sondern ein S eher zu einer Art gehauchten und etwas feuchten F machen also so ein (falls du verstehst was ich meine). Ausserdem lispeln Leute oft nicht immer gleich stark (wenn eine Figur also langsam und konzentriert ist, kann es sein, dass es etwas weniger stark ist) oder die Laute, die sie nicht können unterdrücken, also leiser und kürzer aussprechen. (Beim R geht das oft ganz gut, z.B. kann man beim Wort Fahrer so etwas in Richtung Fah-ha sagen.)
Du kannst, wenn es weniger extrem rüberkommen soll, auch einfach schreiben dass eine Person lispelt oder gewisse Laute irgendwie auslässt, verschleisst oder undeutlich ausspricht.
Das kann man dann vielleicht manchmal noch mit einer "phonetischen" Schreibweise untermauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

indem du zum Beispiel: Wenn diese Lispelnde Person etwas sagt, dann ersetzt du das "s" einfach mit einem "ch" oder mit einem "f" - je nach dem wie er diesen Buchstaben deiner Meinung nach ausdrückt.

Ryan123789
Fragesteller

Sorgt das dann aber nicht für Verwirrung

MrsssP  15.05.2024, 17:16
@Ryan123789

Nicht wenn du diesen Charakter vorhin beschreibst. Das du z.b schreibst ja und das ist Robert, der leider eine "s" störung in seiner Aussprache hat. Er lispelt und das klingt immer so als würde er anstatt "Sessel" "Feffel" sagen, ich habe sowas schon mal in einem Buch gelesen. Da war immer ein sehr guter Freund neben ihn und hat dann längere Sätze "übersetzt".

Wenn ein freund dann z.b. ein Chinese war und anstatt "R" immer ein "L" ausgesprochen hatte dann war das auch so ähnlich, aber dann war es viel einfacher. Gut das klingt jetzt leider etwas rassistisch..

HiLena207  15.05.2024, 17:27
@Ryan123789

Doch. Vielleicht lässt du ihn stottern das wäre einfacher. ( An alle die stottern es ist nicht böse gemeint )

Du könntest z. B. das s durch th oder f ersetzen.