Nach Hedonismus leben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Ich lebe danach weil 25%
Ich lebe nicht danach weil 25%

7 Antworten

Andere Antwort

Das kommt darauf an, was Du unter "Hedonismus" verstehst. Ich folge zum Beispiel teilweise der Philosophie Epikurs, die oft als hedonistisch verschrien wurde.

Ich finde es irgendwie naheliegend, nach einem glücklichen Leben zu streben - was natürlich auch das Glück der anderen Wesen mit einschließen sollte.

Fantho  02.05.2024, 01:09
Ich finde es irgendwie naheliegend, nach einem glücklichen Leben zu streben - was natürlich auch das Glück der anderen Wesen mit einschließen sollte.

Zu einem glücklichen Leben benötigt man nicht unbedingt eine hedonistische Lebensweise mit einem Streben nach Genuss und Sinneslust als höchste Lebenswerte...

Gruß Fantho

FraterJosephus  02.05.2024, 20:58
@Fantho

Von Genuss und Sinnenlust als höchste Werte habe ich ja auch gar nicht geredet.

Epikur schrieb z.B. sinngemäß, dass ein glückliches Leben notwendig ein moralisches und vernünftiges, und ein moralisches und vernünftiges Leben notwendig ein glückliches sei. Das ist einer der Punkte, in denen ich ihm folge.

Meistens bzw. begrenzt

geht halt nicht immer, manchmal muss man für mehr Lust/Genuss auf weniger Lust/Genuss verzichten

Wenn man immer das momentane Glück bevorzugt, leidet man in der Zukunft und vice versa, man versucht idealerweise intuitiv ein Gleichgewicht zu schaffen

ich habs schon immer in mir, dass es mir leicht fällt, mein Glück über das von anderen zu stellen, da ich weder religiös noch gläubig bin

mir sind aber auch einige ethische Theorien bekannt z. B. Kant oder Hans Jonas, also bin ich nicht 100% egozentrisch oder egoistisch, trotzdem fühl ich mich nur bedingt daran gebunden

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber lol
Marwin388
Fragesteller

Also wenn du 2 Tage zu lernen hast. Und deine Freunde machen etwas heute sehr cooles und du bist eingeladen..gehst du dann mit und lernst nur einen Tag? Oder bleibsg du zuhause ?

tensoriamu  01.05.2024, 23:24
@Marwin388

ich geh mit, weil mir meistens 1 tag völlig reicht

in der regel würd ich auch 2 tage mit freunden was machen und dann die halbe nacht durchlernen

mir sind noten nicht so wichtig

lange nicht so wichtig wie spaß mit meinen freunden

Marwin388
Fragesteller
@tensoriamu

Hahaha my man...

Bei mir ist leider auch so....Noten sind im Keller. Hoffe ich wiederhole nicht XD

Fantho  02.05.2024, 01:05
@Marwin388
Bei mir ist leider auch so....Noten sind im Keller. Hoffe ich wiederhole nicht

Was für ein einfältiger Mensch muss wohl hinter diesen Aussagen wohl stecken...

Gruß Fantho

Fantho  02.05.2024, 22:18
@Marwin388
Noten sind im Keller, hoffe, ich wiederhole nicht.

Anstatt Partys zu machen, solltest Du Dich auf den Hosenboden setzen und lernen - und nicht über Deine Noten, für die Du selber verantwortlich bist, jammern...

Gruß Fantho

tensoriamu  02.05.2024, 22:23
@Fantho

Wieso? Er jammert nicht und ist sich dem bewusst. Noten sagen nicht viel aus und sind für viele nicht so wichtig.

Marwin388
Fragesteller
@tensoriamu

Genau meine Meinung. Ich jammere nicht. Außerdem habe ich auch nicht gesagt dass meine Noten nur deshalb schlecht sind

Fantho  03.05.2024, 22:06
@tensoriamu

Das ist seine Aussage: 'Bei mir ist leider auch so.'

Und 'leider' gehört auch zu einem jammernden Sprachstil...

und sind für viele nicht so wichtig.

Kein Wunder, dass die Bildung in unserem Land den Bach runter geht...

Gruß Fantho

tensoriamu  03.05.2024, 23:02
@Fantho

Noten sind kein Maß dafür, wie gebildet man ist. Großer Unterschied!

Jammern heißt sich weinerlich beklagen. Aus "leider" kann man nicht schließen, dass jemand jammert. Da ist das Weinerliche nicht dran gebunden.

Fantho  03.05.2024, 23:10
@tensoriamu
Noten sind kein Maß dafür, wie gebildet man ist.

Aber auch kein Maß dafür, dass jeder gebildet sei und Bildung habe...

Jammern heißt sich weinerlich beklagen

Nicht nur. Es heißt auch beklagen, bedauern...

Gruß Fantho

tensoriamu  03.05.2024, 23:41
@Fantho
Noten sich wichtig für den Fortgang der schulischen Weiterbildung...

Außerdem sind sie unfair, subjektiv und zerstören viele Kinder mental, sollten abgeschafft werden

Sie spiegeln nicht die Kompetenz wider

Aber das weißt du vermutlich

Synonym bedeutet, dass es auch eine ähnliche Bedeutung haben kann

Synonyme sind Wörter, daher eher nicht als Definition oder Beschreibung zu verwenden

Die definition vom Duden ist deutlich

Fantho  04.05.2024, 00:38
@tensoriamu
Außerdem sind sie unfair, subjektiv und zerstören viele Kinder mental, sollten abgeschafft werden

Was ändert das daran, dass sie dennoch Maßstab für eine Versetzung sind? Du befasst Dich mit Gedanken, die keinen Bestand haben. Dann ändere es, wenn Du dies geändert sehen möchtest...

Synonym bedeutet, dass es auch eine ähnliche Bedeutung haben kann

Synonym bedeutet nicht 'ähnlich', sondern 'gleichbedeutend'; 'meine' Vorschläge sind somit als Ersatzbegriffe gleichbedeutend mit 'jammern'...

Die definition vom Duden ist deutlich

für Dich...

Gruß Fantho

tensoriamu  04.05.2024, 00:47
@Fantho
Synonym bedeutet nicht 'ähnlich', sondern 'gleichbedeutend';

Völliger Schwachsinn, es bedeutet selbstverständlich beides.

sinnverwandt, von ähnlicher oder gleicher Bedeutung

https://www.dwds.de/wb/synonym

für Dich...

dass du nicht einmal das verstehst wundert mich mittlerweile auch nicht mehr

Fantho  04.05.2024, 23:53
@tensoriamu

Mit arroganten, dummen und unverschämten Personen gebe ich mich nicht ab...

Gruß Fantho

tensoriamu  05.05.2024, 00:46
@Fantho

Tja wenn du keine Argumente mehr hast und plump beleidigst, musst du mir wohl insgeheim zustimmen, kannst es aber nicht zugeben

brauchst nicht mehr antworten, jedes Wort würde dich schlechter dastehen lassen

Ich lebe nicht danach weil

...mir das Gebot von Jesus zu wichtig ist:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Nicht verzichte nicht darauf, den Segen von Gott zu geniessen. Schöne Wohnung, Ferien, Bio-Ernährung...

Doch sehr wichtig ist mir auch, etwas gegen die Not von Mitmenschen zu tun. An Ort oder weltweit. Gerne unterstütze ich Hilfsorganisationen wie diese:

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

andheri hilfe

Unter anderem war das Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Diospi Suyana“

Ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

protactics

Eine Organisation, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

"Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige  Jugendliche haben sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://www.selam-aethiopien.de/

Andere Antwort

Hedonismus heutzutage beinhaltet viel mehr den reinen Konsum, die Auswüchse des Kapitalismus, da das mit Sinneslust und Glück gleichgestellt wird. Insofern ist das ganze für mich nur ablehnbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Ich lebe danach weil

Zum Teil. Epikur empfiehlt die Schmerzlosigkeit als pures Glück zu sehen, was die Lust zu leben enorm steigert. Auch in geistiger Hinsicht. Wie das gelingt? Durch die vollständige Anerkennung des Determinismus, das Alles was geschieht und in Erscheinung tritt, vorbestimmt ist.