Wieso ist das Leben kein Ponyhof?

5 Antworten

weil das menschliche Denken und Verhalten nur selten Grund zur Freude ist und für Wohlbefinden sorgt

wevmoiy
Fragesteller

So schlimm?

Nahimana66  27.12.2022, 06:03
@wevmoiy

naja, ich weiß nicht, auf welcher Erde du lebst, aber ich finde es überwiegend nur noch erschreckend

Kitharea  27.12.2022, 07:11

GENAU: Menschliches Denken und Verhalten. Genau das, was jeden von uns auch ändern könnte. Zum Denken gehört übrigens auch, was wir von Anderen denken.
Wahrnehmung ist alles btw. Wenn du das so negativ sehen willst, dann wird das auch deine Wahrheit. Das Beste was die Evolution uns geben konnte ist ein steuerbares Gehirn. Nur leider nützen es nur die Wenigsten zum glücklich sein :P

Nahimana66  27.12.2022, 07:19
@Kitharea

Du weißt doch, wie es draußen zugeht, oder? In meiner Welt empfinde ich es als Segen, wenn sich Menschen so verhalten, dass sie einen positiven Eindruck hinterlassen. Und diesen Eindruck kann ich nicht herbeidenken, den müssen sie schon selbst erbringen.

Kitharea  27.12.2022, 07:25
@Nahimana66

Wenn du deine Welt abhängig vom Handeln Anderer machst geht das natürlich nicht. Aber auch dann ist das letztendlich DEIN Problem. Ich empfinde es nicht als Segen wenn alle freundlich sind und einen guten Eindruck hinterlassen wollen. Ich will "authentische" Menschen - das ist mir 1000000% lieber als jeder noch so freundliche Mitmensch. Zu freundlich zu sein und es jedem Recht machen zu wollen ist Zeitverschwendung. Ich kann das Wissen, dass ich mit jemandes schlechter Seite nicht umgehen kann durchaus auch als Vorteil sehen.

Und doch - du kannst ALLES herbeidenken. Sogar wenn jemand unfreundlich zu dir ist, hast du nach wie vor noch 20 Möglichkeiten darauf zu reagieren. Für eine Konversation braucht es immer 2 Menschen. Und man kann sogar dem größten Mist noch positiven Wert zuordnen. Wahrnehmung ist alles. Nach wie vor.

Nahimana66  27.12.2022, 07:34
@Kitharea

Vor allem kann man mal verstehen, was man gesagt bekommt.

Authentisch sind beide Richtungen, die gute und die schlechte. Ich bevorzuge die gute, die sorgt für Frieden im Herzen. Kriege habe ich genug geführt.

Kitharea  27.12.2022, 07:51
@Nahimana66

Es gibt kein Richtung für Authentizität. Der Mensch ist, wie er ist. Und KEINER ist nur gut. Für Frieden in deinem Herzen bist du selbst zuständig und NICHT der Andere. Völlig egal wie der drauf ist.

Aber ja - natürlich darfst du dir selbst aussuchen, wen du in deiner Nähe haben willst. Ich will hier nur sagen, es liegt alles in deiner Verantwortung - wie du mit Anderen umgehst und was du in ihrem Handeln siehst ist DEINE Wahrnehmung. Nicht deren.

Weil man persönliche Ziele nicht so einfach geschenkt bekommt - vor allem wenn es sich um mindestens mittelfristige Dinge handelt.

Wenn man etwas möchte muss man dafür kämpfen und sollte sich zu mindestens halbwegs damit befasst haben bzgl Vorkenntnisse.

Auf so dumme Floskeln sollte man nichts geben...

Die meisten Gleichschrittdenker der stupiden Masse machen sich selber ihre Probleme... Das beste Beispiel waren die letzten Zweieinhalb Jahre in DE, echt lächerlich...

Man sollte es sich selbst immer so leicht wie möglich machen im Leben, und vor allem sollte man seine Zeit für sich nutzen :-). Ich zb mach mir kein Stress und leb mein Leben als Freizeit Mensch und mir gehts bestens damit !

Das wichtigste ist Zeit und Ruhe, sollen sich andere eben dem Stress aussetzen, nicht mein Problem...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wevmoiy
Fragesteller

Du hast im Lotto gewonnen?

Drengr  27.12.2022, 06:15
@wevmoiy

Nö, Amt zahlt ja alles :-), ich brauch nicht im Leben, bin ein genügsamer Mensch, wichtig sind Ruhe und Zeit die ich gestalten kann für mich.

wevmoiy
Fragesteller
@Drengr

Wie gestaltest du deine Zeit?

Weil es nicht nur um Ponys geht und weil es das Leben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Stelle viele Fragen, denke viel nach

Wenn du das noch nicht weißt, einfach mal ein bisschen weiterleben.

Vielleicht kommst du noch dahinter.