Wie bestimmt man mit Gradnetz?

3 Antworten

Das Gradnetz ist üblicherweise sowohl auf gedruckten Karten als auch digital im Netz wie z.B. Google Maps ablesbar.

Oberhalb des Äquators hast du es mit nördlichen Breitengraden zu tun, unterhalb mit südlichen. Links vom Greenwicher Nullmeridian mit westlicher und rechts davon mit östlicher Länge.

Onyx1839
Fragesteller

Und wie sag ich da wieviel Grad ein Land z.b im Norden ist??

PaterAlfonso  11.05.2024, 12:18
@Onyx1839

Du brauchst natürlich je zwei Datenpaare:

für die nördlichste und südlichste Landesgrenze und für die östlichste und westlichste.

Die Weltkarte ist in diese Linien eingeteilt, wobei die Breitengrade die horizontalen Linien und die Längengrade die vertikalen Linien darstellen. Die Schnittpunkte dieser Linien bilden ein Koordinatensystem, das zur genauen Lokalisierung von Orten auf der Erde verwendet wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Geographie

Hallo,

in jedem Atlas findest Du entsprechende Gradnetze. Bei Google Maps kannst Du auch Koordinaten eingeben.

Herzliche Grüße,

Willy

Onyx1839
Fragesteller

Und wie soll ich das hinbekommen in einer Klausur? Ich muss am Gradnetz am Atlas diese Gradwerte bestimmen

RushBafterA  11.05.2024, 12:18
@Onyx1839

Öffne mal deinen Atlas und öffne die Weltkarte

Du solltest Zahlen am Rand haben

Onyx1839
Fragesteller
@RushBafterA

Ja aber die sind nie genau aligned mit dem was ich bestimmen soll