Wer kennt weitere Beispiele dafür, dass heute KI existiert, die in einem Jahr erledigen konnte, wofür man als Mensch Millionen von Jahren benötigt hätte?

3 Antworten

Für sowas braucht man keine KI, das geht mit einem Computer allgemein extrem einfach.

Zähle von eins bis einer Milliarde. In Deiner Lebenszeit wirst Du nichteinmal die Hälfte schaffen. Ein Computer schafft das in wenigen Stunden, je nach Rechenleistung. Lass es Tage sein, es ist jedenfalls sehr viel schneller.

grtgrt
Fragesteller

Bislang war es trotz moderner Computer recht langwierig herauszufinden, was Proteine genau machen. Doch das ändert sich mithilfe Künstlicher Intelligenz gerade rasant.

https://www.cio.de/a/google-ki-sagt-struktur-aller-molekuele-des-lebens-voraus,3734250

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

In einem im Journal "Nature" veroffentlichten Artikel stellte DeepMind das KI-System "AlphaFold 3" als ein Modell vor, das die Struktur und Interaktion aller Molekule des Lebens mit bisher unerreichter Genauigkeit vorhersagen könne.

"Bei den Wechselwirkungen von Proteinen mit anderen Molekularten sehen wir eine Verbesserung von mindestens 50 Prozent im Vergleich zu bestehenden Vorhersagemethoden,
und bei einigen wichtigen Kategorien von Wechselwirkungen haben wir die Vorhersagegenauigkeit verdoppelt."
grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Google DeepMind kündigte außerdem den "AlphaFold Server" an. Dieses kostenlose Tool ermögliche nicht-kommerziellen Forschenden den Zugang zu den Fähigkeiten von "AlphaFold 3", um Modelle biologischer Strukturen zu generieren. Es ermögliche Biologinnen und Biologen, große und komplexe Proteinstrukturen mit wenigen Mausklicks auf dem Bildschirm zu erzeugen. Um das Potenzial von "AlphaFold 3" fur die Entwicklung von Arzneimitteln auszuschopfen, arbeite Isomorphic Labs bereits mit Pharma-Unternehmen zusammen. (dpa/rs)

Dazu brauchst du keine KI denn Computer können viele Dinge viel schneller als Menschen. Darum finde ich den Maßstab nicht besonders aussagekräftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

grtgrt
Fragesteller

KI ist Computer-Anwendung (wird als solche also i.A. weit leistungsfähiger sein als nur der Computer selbst)

MonkeyKing  11.05.2024, 15:20
@grtgrt

Aber das besondere an KI ist nicht dass sie Dinge schneller als Menschen erledigen kann. Das können wie gesagt Computer auch ohne KI - sondern dass sie Aufgaben "intelligent" lösen kann.

grtgrt
Fragesteller
@MonkeyKing

Richtig: KI ist dafür da, ermüdungs- und fehlerfrei arbeitende menschliche Spezialisten (in diesem Fall extrem gut ausgebildete Wissenschaftler) nachzuahmen.

Ich kenne Menschen, die Millionen von Jahren für einfachste Tätigkeiten brauchen. Nennen sich Büroangestellte.

Eine ki wäre da definitiv effektiver. Künstlich oder nicht, Intelligenz ist immer gut

grtgrt
Fragesteller

Mit den in der Frage erwähnten Menschen waren hoch kompetente Wissenschaftler gemeint: Chemiker bzw. Chip-Designer.