Welchen dieser legendären deutschen ESC-Songs fandet ihr am besten?

Guildo Horn hat natürlich das Lied gesungen, nicht Rex Gildo, sorry für die Verwechslung..

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Dschinghis Khan: Dschinghis Khan (1979) 28%
Nicole: Ein bisschen Frieden (1982) 26%
Katja Ebstein: Wunder gibt es immer wieder (1970) 17%
Stefan Raab: Wadde hadde dudde da? (2000) 11%
Lena: Satellite (2010) 7%
Michael Schulte: You let me walk alone (2018) 7%
Rex Guildo: Guildo hat euch lieb (1998) 4%

9 Antworten

Michael Schulte: You let me walk alone (2018)

Von den erfolgreichen deutschen Beiträgen ist das einer der wenigen Songs, die ich nach wie vor gerne höre. Satellite wurde ein bissschen zu sehr gedudelt, übrigens ebenso "Can't wait until tonight" von Max Mutzke, was du in deiner Aufzählung vergessen hast ;).

Insgesamt gibt es aber dann über den gesamten ESC betrachtet etliche weitere Songs, die ich deutlich lieber mag als die genannten. "Puppet on a string", der Siegertitel von 1967, ist zum Beispiel ein Lied, was mir immer direkt richtig gute Laune macht, wenn es irgendwo aus der Mottenkiste gekramt wird :D. Der Siegertitel aus Portugal von 2017 "Amar pelos dois" sowie "Archade" von 2019 sind nach wie vor Songs mit festem Platz in meiner Playlist. Ebenso "Growing up is getting old", der bulgarische Beitrag von 2021 - der trifft bei mir immer noch ganz viele emotionale Nerven :). Und selbst "Hold me now" von Jonny Logan finde ich auf eine kitschig-schnulzige Art bis heute irgendwie großartig :D.

Ja, doch, es gibt etliches vom ESC, was einen festen Platz in meinem Musikherz hat :).

Katja Ebstein: Wunder gibt es immer wieder (1970)

Aus dieser Auswahl bin ich klar bei "Wunder gibt es immer wieder". Ich persönlich finde Udo Jürgens' "Merci Chérie"-Auftritt von 1966 allerdings noch einmal berührender, weswegen ich ihn zumindest erwähnen will.

AlfredMeister  15.05.2024, 17:31

*Udo Jürgens gilt natürlich nur, wenn deutsch sich auf die Sprache, nicht das Land bezieht.

Dschinghis Khan: Dschinghis Khan (1979)

Da genügt bei mir schon der Titel für einen erneuten Ohrwurm! – Ein echter Song mit Gütesiegel eben! 😉

Hatte übrigens auch die Idee zu einer solchen Umfrage, aber sie dann wieder verworfen!

Vielleicht kommt ja nächstes Jahr von mir eine Umfrage zu ausgewählten deutschen Beiträgen, denn wenn Stefan Raab womöglich wieder das Ruder übernimmt, gibt es sicherlich allen Anlass und Grund zur Feier! Mit seinen bisherigen Beiträgen oder ESC-Mitwirkungen war bislang nämlich immer mind. ein Platz in der Top 10 möglich!

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Lena: Satellite (2010)

In Deiner Umfrage hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Sänger war nicht Rex Gildo, sondern Guildo Horn.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Politik, Deutschland)
Katja Ebstein: Wunder gibt es immer wieder (1970)

Die Katja natürlich.

Rix Gildo / Guildo Horn ist eine schöne Verwechslung. :-)