Welche elektrischen Geräte fanden typischerweise nach dem Lampen ihren Weg in die Haushalte?

4 Antworten

Das Radio war neben dem Licht tatsächlich eines der ersten elektrogeräte im Haushalt. dann kam relativ schnell der Staubsauger.

Elektroherde waren auf grund der "gigantischen Leistung" relativ spät und auch eher Luxus. Auch die Waschmaschine war vergleichsweise spät. so die ersten Schlägelmaschinen waren eher was fürs Kleingewerbe z.B. Gastronomie etc. und die ersten Vollwaschautomaten hatten tatsächlich in der Regel Drehstrom. Daher gabs wenn oft einen Drehstromanschluss dafür mit einer sogenannten Perilex Steckdose. die kamen so in den 1960ern auf.

Von Busch-Jäger, dem erfinder der Perilex Steckdose gabs übrigens später dann Umbausteckdosen, mit einem etwas größeren Rahmen damit diese das Loch ausfüllen. Da wurden dann einfach 2 der 3 Phasen tot gemacht, und die Steckdose ganz normal auf 230 volt genutzt.

Früher fanden sich diese Steckdosen übrigens auch gerne in den Fluren von Krankenhäusern und Schulen. meistens für die Bohnermaschinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach den Lampen gab es vermutlich die ersten Radios in den Haushalten.

Waschmaschinen

danach Bügeleisen

danach Radios

danach elektrische Kochplatten und Backöfen

danach elektrische Boiler

danach Fernseher und HiFi-Anlagen

danach Mixer und Toaster

danach Geschirrspüler

Zumindest hierzulande. Am Mittelmeer war es anders. Da brauchte man nicht mit Briketts herumzuferkeln, sondern hatte Butangas in 50 kg-Flaschen, damit konnte man sauber und hygienisch auch ohne Strom vieles betreiben.

Aus meinen Kindheitserinnerungen in den vierziger Jahren fällt mir da an versorgungsnetz-gebundenen Elektrogeräten neben Beleuchtungskörpern nur das Radio ein. Da kannte man fast nur die schwarze Kiste, ein Geradeausempfänger mit jaulendem Sendersuchlauf unter dem geläufigen Namen "Volksempfänger". Dann wurde allmählich das Bügeleisen elektrifiziert.

Aus der Zeit sind mir auch noch Taschenlampen in Erinnerung mit integriertem Handgenerator