Was benutzen die bei BAULIG eigentlich für ein CMS und wie kann man am besten testen, ob irgendeine Webseite bei denen Kunde ist?

3 Antworten

Hi Jessi4u,

wenn du Baulig Consulting meinst, kannst du öffentlich den Quelltext anschauen und sehen das diese WordPress als CMS verwenden. Mit der Webseite https://wpdetector.com/de/ kannst du auch noch analysieren welche WordPress-Plugins verwendet wurden.

Meine Persönlichen Meinung ist die Seite nicht technisch aufwendig und nicht besonders gut. Hier wären andere CMS-Lösungen eine bessere Wahl. Gestalterisch ist die Seite auch nicht das Gelbe vom Ei. Die unnötigen Einblend-Animationen und der Aufbau der Seite könnte man um vielfaches verbessern. Einzig die verwendeten Bilder stechen hervor.

Zu wp-admin: wp-admin ist der Pfad nach dem Domain-Namen, der zu zur Administrationsfläche von WordPress führt. Damit lässt sich in vielen Fällen prüfen ob es sich um eine WordPress-Seite handelt. Aber es gibt in WordPress viele Möglichkeiten dies zu verstecken oder zu deaktivieren. Zudem gibt es mehr als nur WordPress als CMS wie z.B. Drupal, Joomla, Typo3, NEOS usw. Hier gelangt man durch andere Wege auf die Administrationsoberfläche die nicht mit wp-admin angesteuert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Meistens haben Firmen im Impressum einen Abschnitt mit "verantwortlich fürs Webdesign" o.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik

Kann dir sowas hier helfen?
https://www.wappalyzer.com/

Gegebenenfalls im Quellcode nachschauen, manchmal findet man dort auch Hinweise.

Woher ich das weiß:Recherche