Was bedeutetein rotes aufblinkentes Termometer (Rechts Oben) Linux Ubuntu Server?

2 Antworten

Das ist in der Tat eine Temperaturwarnung. Ich gehe davon aus, daß die aktuelle Firmware drauf ist?

Der Pi macht Thermal Throttling, insofern ist das nicht tragisch, aber halt lästig und nicht optimal.

Du könntest Dir ja mal die Temperaturen anschauen, wenn das Thermometer auftaucht. (Kannst in nem TE mal nen watch auf /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp machen)

Wie betreibst Du den Pi denn? Case? Passiver Kühlkörper? Aktiv gekühlt?

ForumLibhaber
Fragesteller

Ja, der PI wird dauerhaft mit einem Lüfter und einem Kühlkörper gekühlt und befindet sich in einem Case. Beides ist offiziell von Raspberry PI.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mich getäuscht habe und einen Raspberry pi 5 verwende!

--> Bild in Frage hinzugefügt

KarlRanseierIII  11.05.2024, 19:53
@ForumLibhaber

Der 5er produziert natürlich nochmal etwas mehr Wärme - trotzdem wäre wichtig zu wissen, ob die eigentliche firmware aktuell ist und welchen Wert die Temperatur denn nun hat.

Die Anzeige heißt, dass deine CPU Überhitzung bzw drosselt wegen Überhitzung. Ich befürchte, du hast keinen Lüfter oder Kühlkörper angebracht.

Übrigens ist das kein Ubuntu Server, denn der hat keine grafische Oberfläche. Oder du hast diese nachinstalliert und da ist der ubuntu Desktop eine sehr schlechte Wahl, da der sehr viel Leistung frisst. Installiere xfce als Desktop Umgebung, das ist geeigneter für einen Raspberry Pi.

https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Installation/

Oder was ich eher empfehle : Raspberry Pi OS. Das ist optimiert für den Raspberry Pi.

https://www.raspberrypi.com/software/

Falls du keinen,Kühler auf dem RPi hast, bitte kaufe einen!

ForumLibhaber
Fragesteller

Doch, Kühler ist Installiert!

Ich habe auf meinem Ubuntuserver mal Gnome Installiert, wollte aber es auch wieder entfernen. Es war nur für die Kürze gedacht.

War übrigens ein Raspberry PI 5, ich hatte gedacht, ich habe meinen 4b genommen. Bild der Kühlung stell ich noch in dir Frage.

Kannst du dann sagen, was ich verbessern kann?

julihan41  11.05.2024, 09:54
@ForumLibhaber

Dazu müsste ich wissen, was da alles läuft auf den System.

Ich würde auf jeden Fall für den Desktop-Betrieb Raspberry Pi OS installieren. Da läuft dann wayfire und das ist deutlich Ressourcen sparender und damit passender für das System.

ForumLibhaber
Fragesteller
@julihan41

Kann das Mit der Überhitzung trozdem wieder kommen?

Was kann ich noch verbessern, damit er nicht mehr so heiß wird?

Ich habe den Lüfter getestet, der geht einwandfrei.

julihan41  11.05.2024, 10:44
@ForumLibhaber

Prinzipiell kann das klar wiederkommen. Es hängt halt davon ab, was das System alles (gleichzeitig) leisten soll.

Deswegen wäre es für mich praktisch zu wissen, was bei dir alles parallel an Diensten so läuft. Ubuntu Server heißt für mich immer, dass da Server-Dienste wie ein LAMP-Stack laufen.

ForumLibhaber
Fragesteller
@julihan41

Es ist ein Webserver, der nur zu Testzwecken angelegt worden ist.

Ich habe Apache und PHP darauf installiert.

Kenne mich mit Webservern sonst nicht aus.

War eine Spielerei von mir.