Warum so "wenige" blitzer?

2 Antworten

warum wird nicht vorallem auf so landwegen nie geblitzt da würden die leute reihenweise durchrasen.

Ganz einfach: es dürfen keine Blitzer aufgestellt werden, um ordentlich abzukassieren. Das verhindert der Rechtsstaat und die erforderliche Verhältnismäßigkeit. Blitzer stehen dort, wo schon öfters etwas passiert ist oder wo bekannte Gefahrenstellen besonders gefährlich bei überhöhter Geschwindigkleit sind.

Wenn es Stellen gibnt, wo oft schnell gefahren wird, aber noch nie ein Unfall passiert ist, wird auch kein fester Blitzer installiert. Da kann es höchstens gelegentlich mal eine mobile Kontrolle geben und die auch eher nicht.

wo jeder bescheidt weiß.

Damit hat der Blitzer seinen Zweck erreicht: alle halten sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit und eine gefährliche Stelle wird dadurch entschärft.

Hier wo ich wohne könnte öfter mal geblitzt werden. Natürlich sollten sie nicht immer an derselben Stelle stehen, aber wenn man die eingängige Straße kennt, dann fahren viele schon von vorneherein in der Straße langsamer und geben danach Vollgas. Besser wäre aus einem parkenden Auto heraus, das ist am unauffälligsten.

Der Grund ist, dass nur an den Stellen geblitzt wird, an denen Unfallschwerpunkte entstanden sind und einschlägig bekannt sind. Warum sollte man also an Orten Blitzen, die übersichtlich und ungefährlich sind und sich nie irgendwelche Unfälle ereignen. Landstraßen werden auch ab und an geprüft, aber eben auch nur an den Stellen, die einschlägig bekannt sind.

Meist ist es an Aus- und Einfahrten, bei denen sich Auffahrunfälle sehr oft ereignen.

Dann blitzt man natürlich auch an Straßen, die an Schulen und Kindergärten vorbeiführen. Dort muss man ja, so wie ich oft hier mitbekomme, immer sprungbereit sein, damit man nicht auf der Motorhaube landet. Keine Geduld, immer schnell schnell und wie auf der Arbeit:
"Keine Zeit!"

Vor allem Motorradfahrer finde ich besonders gefährlich, wenn sie in Wohngebieten herumfahren und gerne mal aufjucken, obwohl spielende Kinder und ältere Menschen ihren Spaziergang machen.

IHansEinsFrage
Fragesteller

Achso ja ich dachte es ist egal wo die blitzer stehen weil sie einfach nur versuchen potentielle zu schnell fahrer zu ertappen egal ob besonders gefährlich oder nicht

hansmeiser792  10.05.2024, 22:25
@IHansEinsFrage

Es kommt wie gesagt darauf an, ob sich dort häufig Unfälle ereignen und an Stellen, bei denen Schutz für Kinder und Ältere Menschen notwendig ist, weil sich das Gebäude z.B. in einer Kurve befindet oder aber auch, wenn Anwohner sich oft beschwert haben, dass an manchen Stellen Beinaheunfälle beobachtet wurden. Ich habe ebenfalls mal dem Ordnungsamt geschrieben, weil ich gegenüber von einem Kindergarten wohne und ich in 1 Woche zwei Beinaheunfälle mitbekommen habe, nachmittags, wenn alle Feierabend machen und zeitgleich Eltern, die ihre Kinder von der Schule abholen, oder vom Kindergarten. Alle fahren viel zu schnell genau an den Stellen, die sogar ausgeschildert sind.

Am Kindergarten sind: Zickzacklinien vor und nach dem Zebrastreifen, Blinkende Schilder, Geschwindigkeitsanzeigen und Schilder: Achtung Kindergarten, Achtung Fußgänger...

Trotzdem hört man Vollbremsungen.