Warum sind romanische Bauten in England und Schottland oft mit Algen, Flechten und Moosen überzogen?

2 Antworten

Warum sind romanische Bauten in England und Schottland oft mit Algen, Flechten und Moosen überzogen?

Du hast nicht dabei bedacht, das die Wetterlage in England von Nässe bestimmt ist und in Spanien von Sonne mehrheitlich. Also die Grundlage für das Wachstum der Algen ist dafür verantwortlich und nichts anderes.

Dazu kommen noch vermehrt Industrieabgase, welche durch ihre Säurehaltigkeit den Stein in England mürbe machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung